Home-Office Gadgets

Macht das Leben leichter!

Viele Arbeitnehmer, Selbstständige und auch Unternehmen müssen ihre Arbeit von zu Hause aus verrichten. Und schaut man sich die Prognosen der folgende Jahre an, dann stellen wir einen Home-Office-Trend fest. Home-Office Gadgets können also durch eine Investition in die Zukunft sein. Mit unserer kleinen Liste aus 13 Home-Office Gadgets sollte auch etwas Nützliches für Dich zu finden sein. Viel Spaß beim Erforschen!

Übrigens kannst Du die Produkte ganz leicht über einen Klick auf das Bild erreichen und Dir genauer anschauen.

Home-Office Gadgets

Home Office Gadgets - eine nützliche Liste
Home Office Gadgets – eine nützliche Liste

Diese kleinen Home-Office Gadgets können Dir dabei helfen so produktiv und effizient wie möglich zu arbeiten. Zum Beispiel gibt es kleine Helfer für mehr Ordnung und Sauberkeit an Deinem Arbeitsplatz oder für eine bessere, ergonomische Haltung, um Schmerzen und Krämpfe zu vermeiden. Andere halten Störfaktoren und Ablenkung von Dir fern und ermöglichen Dir somit ungestörtes Arbeiten den Tag über.

Mit manchen lässt sich Dein Arbeitsalltag wesentlich fokussierter und strukturierter Planen. Somit herrscht an Deinem Arbeitsplatz eine strukturierte und dennoch angenehme Atmosphäre.

Lufterfrischer und Luftreiniger

Home-Office Gadgets 2Home-Office Gadgets 3Ein Lufterfrischer kann dafür sorgen, dass die Umgebung in Deinem Home-Office stets angenehm bleibt. Höchst wahrscheinlich verfügt Dein Arbeitszimmer nicht über eine professionelle Klimaanlage und selbst wenn Du regelmäßig lüftest, wird die Luft in Deinem Zimmer irgendwann etwas abgestanden sein.

Mit einem speziellen Lufterfrischer kannst Du nicht nur ein angenehmes Aroma in Dein Arbeitszimmer bringen, sondern auch Deine Produktivität und Deine Stimmung wesentlich verbessern. Möchtest Du die Luft in Deinem Zimmer allerdings nicht nur aromatisieren, sondern auch reinigen, solltest Du ebenfalls auf ein Luftreiniger zurückgreifen.

Home-Office Gadgets 4Home-Office Gadgets 5Diese können zwar etwas teurer sein aber befreien die Luft dafür von Staub, Pollen, Gerüchen, Zigarettenrauch und anderen Störfaktoren. Damit sorgt der Luftreiniger für eine frische Brise und ist vor allem für Allergiker und recht empfindliche Menschen die perfekte Anschaffung.

Fußhängematte

Home-Office Gadgets 6Home-Office Gadgets 7Dieses Gadget sorgt für eine abwechslungsreiche Haltung am Arbeitsplatz und entlastet den Tag über Deine Beine. Die Hängematte lässt sich mit zwei simplen Schraubzwingen an den Seiten der Schreibtischplatte anbringen und anschließend kannst Du die für Dich passende Höhe einstellen. Vor allem, wenn Du längere Schichten einlegen musst, kann Dir dieses Gadget den Tag oder Abend retten, indem Du Deine Sitzposition beliebig ändern kannst und sorgst somit für eine recht abwechslungsreiche Haltung am Arbeitsplatz.

Smartphone-Tresor oder Gefängnis

Home-Office Gadgets 8Home-Office Gadgets 9Dieser Tresor ist perfekt, um die wohl größte Ablenkung von Deinem Schreibtisch zu verbannen: Dein Smartphone. Um Dich selbst vor dem Drang „mal eben schnell schaue was so lost ist“ zu schützen kannst Du Dein Handy in einen solchen Tresor oder ein Gefängnis stecken und Dein Smartphone stellt keine krasse Störquelle mehr dar. Der Tresor ist eine Art elektrisches Schließfach mit einer Zeitschaltuhr.

So kannst Du eine beliebige Zeit einstellen, zum Beispiel 30 Minuten oder auch drei Stunden und in der Zeit ist es dann auch unmöglich an Dein ablenkendes Smartphone zu gelangen. Wenn es Dir jedoch etwas zu ungewohnt ist gar nicht an Dein Handy zu kommen während der Arbeit, denn vielleicht ist ja doch was Wichtiges passiert und Du hast keine Chance zurückzurufen oder zu antworten, dann wäre das einfache Smart-Gefängnis wohl eher was für Dich.

Home-Office Gadgets 10Home-Office Gadgets 11Bis zu acht Handys können hier drin verstaut werden, also auch ein perfektes Gadget für einen Abend mit Freunden wo das Handy mal wegbleiben soll. Das Ganze ist abschließbar mit einem normalen Schloss mit Schlüssel. Du kannst Dich also voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren und widerstehst dem Drang „mal eben kurz“ aufs Handy zu schauen.

Home-Office Tasse

Home-Office Gadgets 12Home-Office Gadgets 13Die Home-Office Tasse ist eher ein lustiges kleines Accessoire für Deinen Arbeitsplatz. So gibt es verschiedene Tassen mit unterschiedlichen pfiffigen Sprüchen zum Thema Home-Office, wie zum Beispiel „Home-Office 2020. Ich war dabei!“. Serviere Deinen morgendlichen Kaffee oder Tee also mit etwas mehr Pep.

Mit einem Blick auf Deine neue Tasse rutscht Dir bestimmt den Arbeitstag über mehrmals ein kleines Schmunzeln raus, was durchaus erfrischend sein kann. Und wer weiß, vielleicht machen Deine Enkelkinder in ein paar Jahrzehnten damit einen nahezu historischen Fund auf Deinem Dachboden. Denn das hier geht definitiv in die Geschichte ein. Passend zu Deiner neuen Tasse kannst Du Dir auch einen kompakten Tassenwärmer anschaffen. Damit bleibt Dein Kaffee oder Tee stet warm und mit manchen Ausführungen kannst Du sogar Dein Handy aufladen.

Reinigungsmasse

Home-Office Gadgets 14Home-Office Gadgets 15Mal eben kurz einen kleinen Snack für zwischendurch am Arbeitsplatz zu sich genommen und schon ist die Tastatur voller Krümel oder es ist einfach mal wieder Zeit Deinen Arbeitsplatz etwas zu reinigen. Hier kann Dir die Reinigungsmasse exzellent weiterhelfen. Krümel, Staub und andrer Schmutz lassen sich hiermit superleicht entfernen.

Die aufgenommene Staub- und Schmutzpartikel werden sicher in einem speziellen Membransystem der Masse eingeschlossen und fallen somit nach der Nutzung nicht sofort wieder ab. Mit einer Farbanzeige auf der Verpackung kannst Du sehen, ob die maximale Absorptionskapazität der Reinigungsmasse erreicht ist. Das Gute an dieser Reinigungsmasse: Eine recht effektive Reinigungsformel, welche auf natürlichen Inhaltsstoffen basiert und somit eine sowohl effiziente als auch umweltbewusste Reinigungsalternative darstellt.

Außerdem kann die Lebensdauer Deiner elektronischen Geräte durch die regelmäßige Reinigung mit einer solchen Masse optimal verlängert werden. Natürlich ist dieses Gadget vielseitig verwendbar, so kannst Du es zum Beispiel auch mit ins Auto nehmen und ein wenig Klarschiff zu machen.

Nützliches für Home-Office

Recht nützlich können auch kleine Fidget-Spielzeuge sein. Diese sind nämlich nicht nur für Leute mit ADHS oder chronischen Konzentrationsschwierigkeiten, im Home-Office können die Dinger auch echt nützlich sein. Mit diesen kleinen Spielzeugen führst Du bestimmte Fingerübungen aus, welche dafür sorgen, dass Finger beschäftigt sind und damit wird automatisch der sogenannte Kampf-oder-Fluchtreflex ausgeschaltet.

Nützliches für das Home-Office Gadgets
Nützliches für das Home-Office Gadgets

Dementsprechend befindest Du Dich in einem wesentlich entspannteren Zustand und kannst konzentrierter Arbeiten. Beim Durchlesen von Unterlagen oder Verträgen auf jeden Fall sehr effizient. Ebenfalls äußerst hilfreich sind Motivationsposter oder -bilder. Diese Sorgen positive Stimmung und lassen Dein Büro zusätzlich weniger langweilig wirken.

Wichtig ist, dass Du Deine Wände nicht mit irgendwelchem unnötigen Kram zukleisterst, sondern produktive Impulse setzt. Daher kommt es vor allem auf Deinen persönlichen Geschmack an. Egal ob kitschig, hell, dunkel, bunt, mit Tieren oder knallhart. Hauptsache Du fühlst Dich motiviert Du inspiriert. Gleichermaßen wichtig oder sogar noch viel wichtiger sind die richtigen Schreibgeräte. Der alte Kuli aus Abi-Zeiten oder der kleine Bleistift, der irgendwann mal bei IKEA mitgenommen wurde, sind in Deinem Home-Office total fehl am Platz.

Der einzige Vorteil dieser Materialien ist, dass sie bereits bei Dir zu Hause herumlungern und nicht extra eingekauft werden müssen. Allerdings gibt es schon für einen schmalen Taler recht professionelles Schreibzeug für Dein Home-Office. Moderne Textmarker und weiche Tintenroller werden hier besonders bevorzugt, allerdings solltest Du darauf achten welcher Stift für Dich persönlich am besten ist und wie viel Du dafür bereit ist auszugeben.

Tageslichtlampe

Home-Office Gadgets 16Home-Office Gadgets 17Der Weg zum Büro oder zur Uni im Home-Office komplett wegfällt, verbringst Du dementsprechend den Tag über hauptsächlich in den eigenen vier Wänden. Der tägliche Bedarf von normalen Tageslicht kann damit absolut nicht ausreichend gedeckt werden.

Der Mangel an Tageslicht hat zu Folge, dass das Glückshormon Serotonin nicht ausreichend produziert werden kann, wodurch wir uns schlapp und lustlos fühlen oder auch zu Kopfschmerzen neigen können. Mit der Hilfe einer Tageslichtlampe wird echtes Sonnenlicht simuliert und je nach Modell können Helligkeit und Intensität des Lichtes eingestellt werden. Somit kannst Du diesen Mangel an Serotonin wieder etwas ausgleichen und Dir einen Teil Deiner verlorenen Energie wieder zurückholen.

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Home-Office Gadgets 18Home-Office Gadgets 19Für etwas stille im Home-Office sind Noise-Cancelling-Kopfhörer genau richtig. Zum produktiven Arbeiten und Nachdenken benötigt man nämliche Ruhe und die ist mit lauten Nachbarn, Kindern oder Tagesverkehr vor der Haustür absolut nicht gegeben. Die Kopfhörer filtern diese Geräusche für Dich schirmen Deine Ohren dementsprechend von lauten Störgeräuschen und nervigem Lärm ab.

Je nach Preisklasse verfügen manche auch zusätzlich über ein integriertes Mikrofon, Sprachsteuerung, Bluetooth-Funktion und auch dementsprechende Tonqualität beim Hören von Musik oder bei Online-Meetings mit den Kollegen. Sollte es Dir allerdings nur um die Unterdrückung oder Verminderung von Störgeräuschen geht, reicht auch ein recht kostengünstiger professioneller Gehörschutz.

Die transparenten Ohrstöpsel reduzieren den Geräuschpegel und bieten, dank eines Dämmungsfilters, optimalen Schutz für Deine Ohren. Der Gehörschutz eignet sich unter anderem auch sehr gut für Konzerte oder Party, im Flugzeug kann er allerdings auch eine sehr große Hilfe sein.

Sitzkissen

Home-Office Gadgets 20Home-Office Gadgets 21Du besitzt keinen hochwertigen, ergonomischen Schreibtischstuhl? Gar kein Problem! Rüste einfach, für wenig Geld, mit einem Sitzkissen auf. Ergonomische Sitzkissen sorgen für eine angenehme und ausgeglichene Sitzposition, während Du arbeitest und beugen somit Verspannung, Rückenschmerzen und eine falsche Haltung vor.

Zusätzlich sind sie ultrabequem und ein echter Lebensretter bei langen Arbeitstagen und Lernzeiträumen am Schreibtisch. Die Einsetzbarkeit dieser Sitzkissen ist vielseitig möglich. So kannst Du es sowohl für Rollstühle, Bürostühle und Esszimmerstühle verwenden, als auch für die Reise mit Auto, Zug oder Flugzeug. Außerdem zu empfehlen ist ein zusätzliches ergonomisches Rückenkissen, um die Wirbelsäule stets stabil und in der richtigen Position zu halten.

Ergonomische Handgelenkauflage

Home-Office Gadgets 22Home-Office Gadgets 23Ein Segen für Deine Handgelenke! Entlaste Deine Handgelenke bei der Arbeit am Computer und fördere somit eine ergonomische Körperhaltung. Die Auflage wird ganz einfach vor der Tastatur platziert und kann sogar als ein erweitertes Mousepad dienen. Die neueren Versionen bestehen mittlerweile aus einer Kunstschaumstoffmischung oder aus sogenanntem Memory-Schaum und passen sich ergonomisch Deinem Handgelenk an.

Es mag zu Beginn vielleicht etwas seltsam aussehen aber für die Schonung Deiner Handgelenke lohnt sich dieses Gadget auf jeden Fall! Erhältlich ist es zudem in verschiedenen Farben, demnach kannst Du es perfekt an Dein Set-up anpassen.

Pflanzen

Home-Office Gadgets 24Home-Office Gadgets 25Viel zu sehr unterschätzt werden Pflanzen am Arbeitsplatz. Die nehmen nur Platz weg. Man muss sich so aufwendig um sie kümmern. Falsch! Zimmerpflanzen tragen durchaus dazu bei, dass Du den Tag über wesentlich produktivere Arbeit leistest. Außerdem nehmen sie keinen Platz weg, sondern verschönern Deinen Arbeitsplatz nur zusätzlich und bringen somit etwas mehr Natur und Frische in Deine Umgebung.

Mit dieser lebendigen und frischen Atmosphäre lässt es sich viel produktiver und motivierter arbeiten als in einem tristen, langweiligen Raum. Ein kleiner Tipp hierzu am Rande: Achte auf den Kauf von nachhaltigen Zimmerpflanzen. Sie mögen zwar etwas preiswerter sein aber der Umwelt ist damit auf jeden Fall geholfen!

Kurzfassung: Home-Office Gadgets

Weiteres Wissen für Dich:

Home Office GadgetsPassend zu dem Thema „Home-Office Gadgets“ haben wir weitere Beiträge auf dem Blog, die Dein Wissen erweitern können. Ansonsten kannst Du Dich auch immer auf Pinterest inspirieren lassen! Vielleicht wirfst Du ja einen kleinen Blick auf die folgenden Themen:

Home Office Gadgets lustig

Home Office Gadgets lustig
Home Office Gadgets lustig

Ein freischwebender Globus? Auf Deinem Schreibtisch? Ja, tatsächlich! Mit diesem knuffigen Gadget kannst Du Deinen Schreibtisch aufpeppen. Mit einem Durchmesser von circa vier Zoll und farbigen LED lässt er Deinen Schreibtisch sowohl am Tag als auch bei Nacht aussehen wie ein futuristischer Science-Fiction-Schreibtisch. Der Globus schwebt nur solange … lies hier weiter!

Home Office Deko

Home-Office Deko
Home-Office Deko

Zum Abend hin sorgst Du mit passenden Lampen für genügend Ausleuchtung. Hierbei wird die Kombination aus einem direkten Licht und einer guten Grundbeleuchtung empfohlen, damit keine harten Kontraste durch Schatten entstehen. Durch diese Kombination werden Deine Augen geschont und Du vermeidest mit passender Licht … lies hier weiter!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Mehr zeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"