Welche Farbe für Buttercreme?

Wir bleiben zu Hause. Manche langweilen sich langsam, weil sie bereits alles bei Netflix durchgeschaut haben, und die anderen entdecken ganz neue Hobbys. Backen ist scheinbar besonders beliebt, und wer hätte gedacht, dass man auch beim Backen mit so viel Farbe herumspielen kann. Welche Farbe für Buttercreme, Zuckerguss oder doch vielleicht Sahne?

Die Möglichkeiten sind riesig, und wir als Farb-Portal stürzen uns natürlich voll in die Materie. Was kann man also alles zu Farben beim Backen wissen? Erstaunlicherweise gibt es da eine ganze Menge, denn Farbe ist nicht gleich Farbe, und jede Backzutat möchte auch bitte gesondert behandelt werden. Heute geht es erst mal um die beliebte Buttercreme, die bei so vielen Torten zum Einsatz kommt.

Welche Farbe für Buttercreme? 

Welche Farbe für Buttercreme, Tortencreme und andere Leckereien?
Welche Farbe für Buttercreme, Tortencreme und andere Leckereien?

Eine tolle Farbkombination werden wir Dir jetzt nicht vorschlagen, denn immerhin ist das ja von Gebäck zu Gebäck unterschiedlich. Viel eher interessiert uns, wie wir denn eine deckende Farbe schaffen, denn nicht jede Lebensmittelfarbe ist stark genug zum Färben verschiedener Leckereien. Immerhin scheint die Auswahl groß: flüssig, pulverförmig, Gel, natürliche Farbe, metallic usw.

Nun auf Anhieb würde man natürlich zur flüssigen Lebensmittelfarbe greifen, denn immerhin ist diese ja am weitesten verbreitet und kommt für vielerlei Bäckerei zum Einsatz. Allerdings braucht es für die Buttercreme etwas Intensiveres: Die Rede ist von konzentrierter Lebensmittelfarbe in Gel-Form.

Welche Farbe für Buttercreme? 1

Mit dieser Farbvariante kann man Buttercreme in allen möglichen Farben prächtig verarbeiten und erstrahlen lassen. Neben der Buttercreme, lassen sich auch Marzipan, Fondant und Blütenpaste einfärben. Für Dekorations-Fans ist die Investition, in hoch konzentrierte Lebensmittelfarbe, also eine sehr gute Idee.

Welche Farbe für Macarons? 

Gibt es eine beliebtere Nascherei als Macarons? Ein wenig edlen Flair nachhause holen mit einfachen Backzutaten – das schafft man nur mit Macarons. Und das Tolle: man kann sie auch mit Buttercreme machen. Insbesondere Vanille- und Pistazien-Macarons sind dabei die beliebteste Variante für Buttercreme. Einige Rezepte zeigen auch eine tolle Variante mit Zitronenfüllung.

Die Farben sind Dir natürlich frei überlassen. Zumeist passt man die Farbe einfach dem Geschmack an, sodass rote Macarons nach Erdbeere schmecken, gelbe nach Zitrone und grüne nach Apfel. Der Kreativität selbst ist dabei keine Grenze gesetzt, sodass Du einen ganzen Regenbogen an Naschereien zubereiten kannst. Eine Regel gilt aber dann doch: monochrom soll es sein.

Sprich, die Farbe der Creme solle dem des Blaisirs entsprechen. Um das luftige Gebäck einzufärben braucht man jedoch keine hoch konzentrierte Lösung. Eine einfache Ampulle mit flüssiger Lebensmittelfarbe ist ausreichend. Diese gibt es manchmal auch im Set, sodass man alle nötigen Farben mit nur einem Kauf parat hat. Wir empfehlen außerdem Schwarz und Weiß zu ordern.

Damit kann man die jeweiligen Farben abstimmen (wer es ganz genau machen möchte) und auch sehr ansehnliche Pastelltöne zusammenmischen.

Kann man Tortencreme färben? 

Ja, natürlich kann man auch Tortencreme einfärben. Hier kommt es jedoch auf die Zusammensetzung der Tortencreme an. Dabei muss es sich nicht immer um eine Mischung aus Butter handeln, sodass auch einfache Lebensmittelfarbe ausreicht. Die kleinen Fläschchen, die man beispielsweise im Supermarkt herumstehen sieht, reichen manchmal schon aus.

Je kräftiger die Creme ist, desto konzentriertere Farbe braucht man. Beachte also, wie vollwertig die Creme ist. Notfalls achte auf den Zusatz „Backfarbe“. Dabei handelt es sich um eine resistentere Farbe, welche sich leicht und das Creme-Gemisch arbeiten lässt.

Mehr Informationen

Die begeisterte das Backen und Kochen und die Spielerei mit Dekoration und Farben? Dann haben wir eine tolle Seite für Dich entdeckt, welche Dir das Kochen kinderleicht macht: https://kochenkinderleicht.com/

Der Name verrät es ja schon förmlich. Viele Rezepte für jeden Anlass, ob ein schönes Dinner, eine Diät oder einfach experimentelle Exkurse, die Dich zu einem spitzen Kochprofi machen. Insbesondere jetzt zu der immer wärmer werdenden Zeit gibt es tolle neue Eisrezepte, die ich gleich mal probiere, denn wer mich kennt, der weiß: Ich bin 1 Eismonster.

Welche Farbe für Buttercreme, Tortencreme und andere Leckereien?
Welche Farbe für Buttercreme, Tortencreme und andere Leckereien?

Mehr zeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"