Welche Farbe passt zu Mahagoni Holz?

Erst vor kurzem habe ich eine neue Wohnung bezogen und viele Basic-Sachen, wie beispielsweise ein Regal, haben gefehlt. Die Idee: Mal schnell zum Baumarkt Holz einkaufen und sich selbst etwas zusammenbauen. Leichter gesagt als getan, denn dann stand man vor der riesigen Auswahl an Holz. Heute soll es erst mal um die Frage gehen „Welche Farbe passt zu Mahagoni Holz?“.

Man mag es eigentlich nicht glauben, denn bei Holz denke ich persönlich immer an ein natürliches Braun. Wie Eiche beispielsweise. Doch die Realität erwischt mich im Baumarkt eiskalt, sodass ich zwischen Kirschholz, Eichenholz, Mahagoni und Schwarznussbaum mich verirrte. Welches Holz sollte ich am besten nehmen und mit welchen Farben kann ich es kombinieren?

Mahagoni sticht mit seinem tiefen roten Ton natürlich markant hervor und so wollte ich unbedingt aus diesem Holz ein großes Regal für all meine Klamotten bauen. Zu Hause angekommen bemerkte ich schnell, dass ich da eine ziemlich unüberlegte Entscheidung getroffen habe! Das Holz mag markant sein, doch beißt es sich gerade deshalb schnell mit anderen Farben und Holzarten. Na toll.

Welche Farbe passt zu Mahagoni Holz?

Glücklicherweise war die Wohnung renoviert und noch kaum eingerichtet, sodass lediglich ein paar weiße Stühle, weiße Wände und ein schwarzer Spiegel vorzufinden waren. Einige grüne Lampen standen auch parat, doch das war es im Großen und Ganzen. Sobald das Regal aufgebaut war, zog es die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Der dunkle Ton des Holzes und der Rotstich im Licht machen es besonders.

So besonders, dass es als Kleiderschrank nicht wirklich viel taugt, denn mit der Kleidung darin sieht es unglaublich unruhig aus. Welche Farbe passt zu Mahagoni-Holz? Am besten greifst Du dafür zu neutralen und hellen Farben. Idealerweise findest Du noch eine kühle Nuance. Grau macht sich zusammen mit Mahagoni perfekt. Doch auch Beige und Sandfarben scheinen sehr gut zu harmonieren.

Die hellen neutralen Farben stehen im Kontrast zum Mahagoni-Holz und sorgen so für eine interessante, aber dennoch ruhige Einrichtung. Der Fokus liegt auf dem Holz. Scheinbar bleibt da nicht viel Platz für einen Farbklecks, oder?

Welche Farben passen zu Mahagoni-Holz?

Weit gefehlt. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen mit farbkombination.de anzufangen, wenn ich mich alltäglichen Farbkombinationen, die einfach jeder nachlesen kann, zufriedengeben würde. Ich habe den Gedanken einmal weitergesponnen und mich auf die kühlen Farben gestürzt. Im Thema Kleidung sieht man ja gerne mal Rottöne zusammen mit Blau.

Also habe ich Blautöne ausprobiert und auch feststellen müssen, dass dieses Holz eine kleine Diva ist. Das Holz wirkt stellenweise deplatziert und man muss genau den richtigen Farbton treffen. So habe ich herausgefunden, dass Petrol eine schöne Variante ist. Dabei muss man etwas aufpassen, dass die Farbe im Türkis bleibt und nicht zu sehr ins Blau abrutscht. Das Grün sollte dezent hervorschimmern.

Warum? Ganz einfach: die Natur hat mich inspiriert. Eine deformierte Vogelkirsche befand sich damals im Garten meiner Eltern und hatte immer scheinbar rötliches Holz. Die grünen Blätter daran sahen ja auch stimmig aus, also warum sollte es nicht mit dem Mahagoni-Holz funktionieren? Des Weiteren brachte mich diese Überlegung zu Kirschblüten. So musste ich natürlich auch Rosa ausprobieren.

Diese Farbe ist auch mit Vorsicht zu genießen, denn das Rosa sollte möglichst dezent sein; einen Hauch von Pastell. Ideal ist Altrosa. Einige Altrosa-Töne bringen eine Art Grauschleier mit sich, welcher das Zusammenspiel mit Mahagoni perfektioniert.

Was passt zu Mahagoni?

Nochmal zusammenfassend, welche Farbe Du mit Mahagoniholz kombinieren kannst:

  • Grau
  • Weiß
  • Beige
  • Creme
  • Sand(-farben)
  • Altrosa
    • bzw. Farben mit einem Rosa-Anteil
  • Petrol-Türkis
  • kleine Grün-Kleckse (beispielsweise Teller, Blumenvasen etc.)

Welche Farbe passt zu welchem Holz

(Links zu
Welche Farbe passt zu Teakholz?
Welche Farbe passt zu Buche?)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Ähnliche Suchanfragen

Kilian Heyne

Hi! How are ya? Viele Wege führen nach Rom und so habe ich über verschiedene Interessen meine Liebe für gut gewählte Farbkombinationen entdeckt. Gerade in der Mode reden so viele Blogger und Influencer über die neusten Trends und Must-have Accessoires. Doch nie habe ich etwas die grundlegenden Dinge gelesen. Also habe ich es mir zur Aufgabe gemachte in allen möglichen Bereichen ein wenig mehr Design zu erleben. Queer Eye sei Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close