Welche Farbe passt zu Mahagoni Holz?

Erst vor kurzem habe ich eine neue Wohnung bezogen und viele Basic-Sachen, wie beispielsweise ein Regal, haben gefehlt. Die Idee: Mal schnell zum Baumarkt Holz einkaufen und sich selbst etwas zusammenbauen. Leichter gesagt als getan, denn dann stand man vor der riesigen Auswahl an Holz. Heute soll es erst mal um die Frage gehen „Welche Farbe passt zu Mahagoni Holz?“.

Man mag es eigentlich nicht glauben, denn bei Holz denke ich persönlich immer an ein natürliches Braun. Wie Eiche beispielsweise. Doch die Realität erwischt mich im Baumarkt eiskalt, sodass ich zwischen Kirschholz, Eichenholz, Mahagoni und Schwarznussbaum mich verirrte. Welches Holz sollte ich am besten nehmen und mit welchen Farben kann ich es kombinieren?

Mahagoni sticht mit seinem tiefen roten Ton natürlich markant hervor und so wollte ich unbedingt aus diesem Holz ein großes Regal für all meine Klamotten bauen. Zu Hause angekommen bemerkte ich schnell, dass ich da eine ziemlich unüberlegte Entscheidung getroffen habe! Das Holz mag markant sein, doch beißt es sich gerade deshalb schnell mit anderen Farben und Holzarten. Na toll.

Welche Farbe passt zu Mahagoni Holz?

Einrichtungsidee aus einem Aufenthaltsraum • Welche Farbe passt zu Mahagoni Holz hell?
Einrichtungsidee aus einem Aufenthaltsraum • Welche Farbe passt zu Mahagoni Holz hell?

Glücklicherweise war die Wohnung renoviert und noch kaum eingerichtet, sodass lediglich ein paar weiße Stühle, weiße Wände und ein schwarzer Spiegel vorzufinden waren. Einige grüne Lampen standen auch parat, doch das war es im Großen und Ganzen. Sobald das Regal aufgebaut war, zog es die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Der dunkle Ton des Holzes und der Rotstich im Licht machen es besonders.

Welche Farbe passt zu Mahagoni Holz? 1

So besonders, dass es als Kleiderschrank nicht wirklich viel taugt, denn mit der Kleidung darin sieht es unglaublich unruhig aus. Welche Farbe passt zu Mahagoni-Holz? Am besten greifst Du dafür zu neutralen und hellen Farben. Idealerweise findest Du noch eine kühle Nuance. Grau macht sich zusammen mit Mahagoni perfekt. Doch auch Beige und Sandfarben scheinen sehr gut zu harmonieren.

Die hellen neutralen Farben stehen im Kontrast zum Mahagoni-Holz und sorgen so für eine interessante, aber dennoch harmonische Einrichtung. Der Fokus liegt auf dem Holz. Scheinbar bleibt da nicht viel Platz für einen Farbklecks, oder?

Welche Farben passen zu Mahagoni-Holz?

Weit gefehlt. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen mit farbkombination.de anzufangen, wenn ich mich mit alltäglichen Farbkombinationen, die einfach jeder nachlesen kann, zufriedengeben würde. Ich habe den Gedanken einmal weitergesponnen und mich auf die kühlen Farben gestürzt. Im Thema Kleidung sieht man ja gerne mal Rottöne zusammen mit Blau.

Also habe ich Blautöne ausprobiert und auch feststellen müssen, dass dieses Holz eine kleine Diva ist. Das Holz wirkt stellenweise deplatziert und man muss genau den richtigen Farbton treffen. So habe ich herausgefunden, dass Petrol eine schöne Variante ist. Dabei muss man etwas aufpassen, dass die Farbe im Türkis bleibt und nicht zu sehr ins Blau abrutscht. Das Grün sollte dezent hervorschimmern.

Warum? Ganz einfach: die Natur hat mich inspiriert. Eine deformierte Vogelkirsche befand sich damals im Garten meiner Eltern und hatte immer scheinbar rötliches Holz. Die grünen Blätter daran sahen ja auch stimmig aus, also warum sollte es nicht mit dem Mahagoni-Holz funktionieren? Des Weiteren brachte mich diese Überlegung zu Kirschblüten. So musste ich natürlich auch Rosa ausprobieren.

Diese Farbe ist auch mit Vorsicht zu genießen, denn das Rosa sollte möglichst dezent sein; einen Hauch von Pastell. Ideal ist Altrosa. Einige Altrosa-Töne bringen eine Art Grauschleier mit sich, welcher das Zusammenspiel mit Mahagoni perfektioniert.

Was passt zu Mahagoni?

Nochmal zusammenfassend, welche Farbe Du mit Mahagoniholz kombinieren kannst:

  • Grau
  • Weiß
  • Beige
  • Creme
  • Sand(-farben)
  • Altrosa
    • bzw. Farben mit einem Rosa-Anteil
  • Petrol-Türkis
  • kleine Grün-Kleckse (beispielsweise Teller, Blumenvasen etc.)

Weiteres Wissen für Dich:

Passend zu dem Thema „Welche Farbe passt zu Mahagoni Holz“ haben wir weitere Beiträge auf dem Blog, die Dein Wissen erweitern können. Ansonsten kannst Du Dich auch immer auf Pinterest inspirieren lassen! Vielleicht wirfst Du ja einen kleinen Blick auf die folgenden Themen:Welche Farbe passt zu Mahagoni Holz?

Welche Farbe passt zu Robinienholz?

Welche Farbe passt zu Robinienholz?
Welche Farbe passt zu Robinienholz?

Demnach lässt sich Robinie fast gleich kombinieren wie die Akazie, es sei denn die Möbelstücke wurden nicht bearbeitet und tragen die natürliche Farbgebung des Robinienholzes. Helle Holzarten lassen sich am besten mit kontrastreichen Farben kombinieren. Die Möglichkeiten ziehen sich nahezu über die gesamte Farbpalette. Von Rot und Blau, über Grün, bis hin zu Braun und kräftigen Grautönen. Lies hier weiter!

Welche Farbe passt zu Zirbenholz?

Welche Farbe passt zu Zirbenholz?
Welche Farbe passt zu Zirbenholz?

Mit Zirbenholz holt man sich ein Stück bergische Natur nach Hause. Somit steht vor allem Ruhe, Natürlichkeit und zum Teil auch Minimalismus im Vordergrund. Auffällige Farben oder ausgefallene Nuancen spielen hier nicht sonderlich gut zusammen und verfehlen den Grundgedanken der Holzart. Allgemein gesprochen empfehlen sich dunkle und kühle Farben, welche man auch in der … Lies hier weiter!

 

Mehr zeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"