Welche Kleiderfarbe passt zu grauen Haaren?

Kraftvolle Farben zu neutralen Klassikern

Jeden Sommer packt mich die Sehnsucht meine Haare zu färben. Gebräunte Haut und graue Haaren geben zusammen einfach ein wunderbares Paar ab. Doch damit ich meine Haare nicht wieder unnötig kaputt mache, schreibe ich mir einmal den Frust von der Seele. Heute soll es um folgende Fragestellung gehen: Welche Kleiderfarbe passt zu grauen Haaren?

Lieberweise habe ich diese Frage sogar von einer Leserin gestellt bekommen. Das hat meinem Tag gleich eine Aufgabe gegeben. Danke einmal an dieser Stelle. Solltest Du eigene Anliegen haben, dann melde Dich gerne in den Kommentaren oder per E-Mail bei mir. Weiter im Text. Grau ist eine wunderbare Farbe, wenn es um das Kombinieren von Farben geht.

Es ist neutral und schmiegt sich damit nahezu jeder Farbe an. Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem. Leider greifen die meisten Menschen mit grauen Haaren aber genau zu diesen Ausnahmen und tun sich selbst und ihrem Teint damit absolut keinen Gefallen. Egal, ob Du nun sehr jung oder schon zur gefestigten Generation gehörst – gute Mode kennt kein Alter. Geschmack ist eine Lebenseinstellung.

Welche Kleiderfarbe passt zu grauen Haaren?

Kombiniere Klassiker mit kraftvollen Farben!
Kombiniere Klassiker mit kraftvollen Farben!

Vielleicht schwafele ich etwas viel. Du möchtest sicherlich einfach nur wissen, welche Kleiderfarbe zu grauen Haaren passt. Hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Lila/Violett
  • Rot-Orange
  • Welche Kleiderfarbe passt zu grauen Haaren? 1
  • Fuchsia
  • Juwelenfarben
  • Grauvariationen
  • eisiges Weiß

Wie Du siehst, handelt es sich hier um ziemlich präsente Farben. Kaum neutrale Nuancen, wie beispielsweise Beige, Creme und ähnliche Varianten. Lediglich Grau finden wir vor, doch auch bei Grautönen solltest Du satte und tiefe Farben nehmen. Dunkelgrau, oder auch Anthrazit, machen sich sehr gut mit grauen Haaren.

Das Ziel ist es, dem Teint etwas mehr Leben einzuhauchen und nicht auszuwaschen. Mit den neutralen Farben würde aber genau das Auswaschen des Teints passieren. Du wirkst dann noch bleicher und machst einen kränklichen Eindruck. Nicht gerade das Ziel des Ganzen, oder?

Welche Kleider-Farben passen zu grauen Haaren?

Die Farben sind nun nicht gerade das Alltägliche. Ein Blick auf die Straße und wir sehen einen Einheitsbrei. Natürlich kannst Du Dich auch daran orientieren und dementsprechend Deinem Kleiderschrank eine kleine Überarbeitung geben. Ich garantiere Dir, dass Du dann nach ein paar Monaten wieder nach Inspiration suchen wirst, denn die Allgemeinheit ist langweilig.

Gerade mit grauen Haaren wollen wir doch den Stil aufpeppen und etwas Aufregendes bieten. Warum also nicht mit spannenden Farben hantieren und den Leuten etwas zum Gucken geben? Doch beginnen wir zuerst bei den leichten Farben Grau und Weiß.

Grau zu grauen Haaren kombinieren

Traut man sich anfangs noch nicht, dann ist die Farbe Grau eine wunderbare Einheit um die Wirkung von Kontrasten zu lernen. Wie bereits angesprochen, ist es zu Empfehlen, dass Du zu dunklen Grautönen greifst. Damit erkennst Du sofort den Kontrast zu den hellen grauen Haaren, die Deinen Kopf schmücken.

Gleichzeitig bietet es Dir eine tolle Grundlage um mit allen möglichen weiteren Farben herumzuspielen. Grau ist neutral, und diese Neutralität kannst Du Dir zunutze machen, indem Du experimentierst. Alle weiteren aufgezählten Farben passen wunderbar zusammen. Natürlich sind Experimente mit Accessoires und Schmuck auch gefordert. Sie runden den Gesamteindruck ab.

Welche Kleiderfarbe zu grauen Haaren: Weiß

Probiere Weiß! Welche Kleiderfarbe zu grauen Haaren?
Probiere Weiß! Welche Kleiderfarbe zu grauen Haaren?

Viel zu wenig Menschen trauen sich Weiß zu tragen. Zu schnell wird es schmutzig: Make-up Ränder, Selbstbräuner, kleines Ungeschick mit dem Essen usw. Doch sind wir einmal ehrlich, wie oft Kleckern wir im Alltag wirklich mit unserem Essen und wie viel Make-up tragen wir tatsächlich von Tag zu Tag. Vielleicht stellst Du gerade fest, dass es gar nicht so viel ist.

Also höchste Zeit einmal Weiß auszupacken und seinen eigenen Raffaelo-Moment zu haben. Insbesondere im Sommer muss man diese Farbe (oder auch Nicht-Farbe) wenigstens zweimal getragen haben. Dabei ist es egal, ob Du nun ein lockeres Bohemian-inspiriertes Kleidungsstück trägst, oder doch etwas Striktes und Figurbetontes.

Das Endresultat bleibt immer gleich: Du wirkst wie ein wohlhabender, sich im Urlaub befindender Mensch. So einfach kann Stil sein. Dabei solltest Du aber bitte diese Off-White-Töne lassen. Knackiges und eisiges Weiß wollen wir. Strahlend muss es sein. Das bildet einen harten Kontrast zu Deinen Haaren und der Haut. Perfekter Teint also.

Hier verhält es sich, wie mit Grau. Du kannst alle möglichen Farben mit Weiß kombinieren und mit Accessoires und Schmuck experimentieren.

Welche Modefarbe passt zu grauen Haaren?

Bei den folgenden Farben muss es für sich selbst abschätzen: Wie wohlfühle ich mit der jeweiligen Farbe? Wie steht sie meinem Teint? Kann ich damit bereits vorhandene Kleidung in meinem Schrank kombinieren? Es handelt sich um Modefarben, bedeutet sie kommen und gehen mit jedem Trend. Versuche das bei Deinen Experimenten zu bedenken, sonst gefällt sie Dir nur für kurze Zeit.

Beispielsweise waren Neonfarben für einen kurzen Zeitraum sehr angesagt, doch mittlerweile will niemand mehr darüber reden. Ich trage jedoch weiterhin gerne Neongrün, -orange und selbst knalliges Pink. Die Meinung anderer sollte auch Dir egal sein, sodass Du mit Selbstbewusstsein und Anmut in Deinen neu abgestimmten Kleidern läufst.

Auch die anderen Kandidaten, wie beispielsweise Lila, Fuchsia und die Juwelen-Farben spielen immer mal wieder eine trendbasierte Rolle. Möchtest Du eine intensive Farbe ausprobieren, dann kann ich Dir Lila empfehlen. Beispielsweise gibt es sehr dunkle Lila-Töne, welche unglaublich edel wirken und sich sicherlich auch in Deinem Kleiderschrank niederlassen können.

Mit dieser Farben kannst Du auch mit Textilien probieren, da es hier nahezu alles gibt: von Baumwolle bis Seide. Insbesondere Satin-Blusen in Lila sehen unglaublich edel aus. Genauso gut funktionieren auch Grün und Blau, da sie nicht zu stark präsent sind. Rot ist hingegen schon etwas Gewagtes. Doch der Mut soll sich bezahlt machen! Rot steigert die Attraktivität und kann Dir selbst einen kleinen Schups mehr Selbstbewusstsein spendieren.

Probiere Dich einmal durch und bedenke dabei, dass die Farben sich alle sehr gut mit Grau, Schwarz und Weiß kombinieren lassen.

Kurzfassung: Welche Kleiderfarbe passt zu grauen Haaren?

Weiteres Wissen für Dich:

Welche Kleiderfarbe passt zu grauen Haaren?

Passend zu dem Thema „Welche Kleiderfarbe passt zu grauen Haaren?“ haben wir weitere Beiträge auf dem Blog, die Dein Wissen erweitern können. Ansonsten kannst Du Dich auch immer auf Pinterest inspirieren lassen! Vielleicht wirfst Du ja einen kleinen Blick auf die folgenden Themen:

 

 

 

Welche Farbe passt zu grauen Haaren?

Welche Farbe passt zu grauen Haaren?
Welche Farbe passt zu grauen Haaren?

Sehr edel und elegant wirkt auch das derzeitig beliebte Pepita- und Tritthahnmuster. Schwarz und Weiß ist natürlich immer eine einfache Kombination, vielleicht setzt Du dort ja einige Farbtupfer zwischen. Farbige T-Shirts oder ein buntes Accessoire, wie Armbänder, Haarschleifen oder ein bunter Gürtel sind einfache Wege, mehr Farbe zu bekommen. Gerade, wenn Du Dich mit knalligen Farben noch unwohl fühlst … lies hier weiter!

Welche Ohrringe zu kurzen grauen Haaren?

Welche Ohrringe zu kurzen grauen Haaren?
Welche Ohrringe zu kurzen grauen Haaren?

Graue Haare, und vor allem kurze Haare, bietet viel Fläche für Kreativität. Sie halten sich eher im Hintergrund auf und bieten Dir deshalb die Möglichkeit mit kräftigen und intensiven Farben zu spielen und zu Statement-Schmuck zu greifen. Du musst nun nicht gleich zu einer Iris Apfel werden, doch es kann sicherlich nicht schaden, sich von ihr inspirieren zu lassen … lies hier weiter!

Mehr zeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"