Home Office einrichten PC

Alles, was Du an technischer Ausstattung benötigst!

Mittlerweile ist es kein Geheimnis, dass wir alles zumindest einen PC brauchen. Bisher war es aber irgendwie unwichtig, wie dieser aussieht: Solange wir darauf tippen und zumindest Recherche betreiben konnten, war alles in Ordnung. Doch nun wir eine Vielzahl von uns in das Home Office geschickt und plötzlich brauchen wir zu Hause entsprechendes Equipment. Home Office einrichten PC: Diese Ausstattung brauchst auch Du!

Solltest Du übrigens zwanghaft einen Computer für die Heimarbeit benötigen, dann halte unbedingt Rücksprache mit Deinem Chef. Dieser übernimmt teilweise oder ganz die Kosten für die Anschaffung der technischen Ausstattung.

Home Office einrichten PC

Home Office einrichten PC - Monitore
Home Office einrichten PC – Monitore

Es gibt einen enormen Unterschied zwischen Home-Office und dem mobilen Arbeiten. Im Home-Office gilt nämlich eine gewisse Arbeitsstättenverordnung mit Mengen an Vorschriften. Dagegen gelten für das mobile Arbeiten nur die Vorschriften vom Chef, wodurch Du als Arbeitnehmer stärker in die Verantwortung gezogen werden kannst.

Ein tatsächlich richtiges Home-Office kann dementsprechend nicht so leicht umgesetzt werden, das einfache von zu Hause Arbeiten hingegen schon. Dennoch solltest Du nicht zu sehr improvisieren, denn gerade zum jetzigen Zeitpunkt kann man nicht direkt sagen wie lange noch von zu Hause aus gearbeitet werden muss.

Es macht nämlich schon einen gewaltigen Unterschied, ob Du mal eben schnell ein paar E-Mails beantwortest oder doch 8 Stunden am Stück an Deinem Schreibtisch sitzt und arbeitest. Mit in diese Vorschriften zählt unter anderem natürlich der Schutz Deiner Gesundheit dazu, achte somit auf eine gute Körperhaltung und ausreichend Tageslicht am Arbeitsplatz.

Home Office einrichten PC 1

Der richtige Monitor

Zur absoluten Mindestausstattung im Home-Office gehören auf jeden Fall technische Geräte wie ein Notebook oder ein PC. Allerdings arbeitet es sich mit einem großen Bildschirm wesentlich besser als mit dem eines kleinen Notebooks, in manchen Fällen wird sogar mit 2 externen Monitoren gearbeitet, um ein Dokumenten-Chaos auf dem Desktop zu vermeiden.

Hierbei wird eine Bildschirmdiagonale von mindestens 24 Zoll (ca. 61 cm) empfohlen für die optimale Arbeit am Computer und um Deine Augen möglichst gut zu schützen. Die Monitore sollten weder zu groß noch zu klein gewählt werden und ein gesunder Mindestabstand zum Monitor sollte ebenfalls gegeben sein.

Gerade bei viel Arbeit auf langem Zeitraum ist es extrem wichtig, dass Du weder zu dicht noch zu weit weg von Deinem Computer entfernt sitzt. Achte zusätzlich auch auf die richtige Bildauflösung und eine angenehme Einstellung für Schriftgröße und Helligkeit. Im Endeffekt solltest Du Dein Equipment jedoch einfach nur perfekt auf Deine jeweilige Bürotätigkeit abstimmen.

Ergonomische Eingabegeräte

Ergonomische Eingabegeräte - Home Office einrichten PC
Ergonomische Eingabegeräte – Home Office einrichten PC

Bei der Wahl Deiner Eingabegeräte solltest Du eine externe Maus und Tastatur auf keinen Fall unterschätzen, denn sie vermeiden unter anderem eine schlechte Körperhaltung und verbessern die Ergonomie um Längen. Lege unter anderem viel Wert auf die richtige Tastengröße und einen angenehmen Tastendruck. Diese Faktoren sorgen vor allem für einen besseren Schreibfluss und ermöglichen somit schnelleres und produktiveres Arbeiten.

Ebenfalls kann ein zusätzliches Mikrofon äußerst hilfreich sein, denn es sorgt unter anderem für eine bessere Tonqualität und verhindert somit Kommunikationsprobleme in Gesprächen mit Deinen Kollegen, Partnern oder anderen Unternehmen. Setze in jedem Fall auf eine einigermaßen hochwertige Ausstattung, die über möglichst lange Zeit hält und nicht bereits nach einem Jahr in der Mülltonne landet. Merk Dir: Bei Deiner Home-Office Ausstattung solltest Du niemals geizen!

Sorge für eine angemessene Kommunikation

Eine einwandfreie Kommunikation im Home-Office ist das A und O für die optimale Zusammenarbeit im Team und auch der, aus dem Büro bekannte, Small Talk und somit der menschliche Kontakt zu Deinen Kollegen sollte im Home-Office nicht zu kurz kommen. Hierbei ist es vor allem wichtig Softwares auszunutzen, mit denen es sich gut nach den DSGVO Regeln arbeiten lässt.

Empfohlen werden in dem Fall immer wieder Plattform wie Zoom und Skype. Über diese Softwares lassen sich verschiedene einzelne Kanäle erstellen und in verschiedene Kategorien einteilen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass eine Video-fähige Lösung für die Kommunikation im Team gegeben ist. Tatsächlich gibt es aufgrund der aktuellen Situation viele kostenlose Versionen oder äußerst attraktive Rabattangebote.

Zu der passenden Software fehlt jetzt nur noch das passende Equipment. Hierfür holst Du Dir idealerweise ein Headset mit Noise Cancelling, um die Verständlichkeit in Unterhaltungen oder Telefonaten deutlich zu verbessern. Durch die Unterdrückung der störenden Nebengeräusche wird Ablenkung enorm reduziert und damit verbundener Stress verhindert.

Stabil, sicher und schnell: Deine Internetverbindung

Headset oder Kopfhörer - Home Office einrichten PC
Headset oder Kopfhörer – Home Office einrichten PC

Für die optimale Nutzung all Deiner Programme ist eine vernünftige Bandbreit von Nöten, dafür reicht eine herkömmliche DSL-Verbindung meist nicht aus. Grundlegend für schnell fliesendes Internet ist ein zügiger Router und ein schneller Internetanschluss. Deine Netzwerk- und Internet-Anbindung sollte dementsprechend einfach aber dennoch leistungsfähig sein Punkt.

Eine zuverlässige Internetverbindung ist nämlich Voraussetzung für guten Kontakt zu Kollegen, Partnern und Kunden im Home-Office. Unter anderem verhindert eine sichere und stets stabile Internetverbindung Stress und Chaos am Arbeitsplatz, dementsprechend verhinderst Du einen durch Stress ausgelösten Home-Office Koller. Für die Arbeit von zu Hause wird eine Geschwindigkeit von circa 50 MBit pro Sekunde oder höher empfohlen.

Solltest Du einen schnelleren Anschluss bevorzugen oder gar benötigen lässt sich dieser über Kabelnetz oder Glasfaser erreichen. Außerdem extrem wichtig ist die Sicherstellung eines verschlüsselten Internetzugangs, damit der Datenschutz im Home-Office ebenso wie im Büro gewährleistet ist.

Von zu Hause auf Firmen PC zugreifen

Die Verbindung zum PC am Arbeitsplatz ist wichtig, um den Zugriff auf notwendige Dateien und Arbeitsmaterialien zu gewähren. Diese Tools erlauben Dir den Zugriff auf Deinen Firmen PC, damit alles Nötige für einen produktiven Arbeitstag vorhanden ist und Du auch im Home-Office die besten Ergebnisse erzielen kannst.

Stabile Verbindung - Home Office einrichten PC
Stabile Verbindung – Home Office einrichten PC

Zuallererst gäbe es da den Terminalserver, dieser eignet sich hervorragend für den Remote Zugriff von außen. Nach der Anmeldung erhält jeder Mitarbeiter ein Desktop, auf dem alle wichtige Softwareprodukte geladen sind. Der Terminal Server bietet somit eine zentrale Arbeitsstation mit Zugriff auf interne Serversysteme. Somit eine sehr gute Alternative für die Remote-Desktop-Verbindung zum eigenen PC.

Zu beachten ist jedoch, dass die Lizenzierung schnell teuer werden kann damit der Terminal Server mehrere Desktops gleichzeitig laden kann. Daneben gibt es noch das Cloud-Hosting. Hiermit ist die Nutzung von Programm ohne vorherige Installation und Einführung möglich. Über diese Dienstleistungen werden Dir Programme als sogenannte Apps zur Verfügung gestellt und sie müssen nicht mehr zwangsweise installiert werden.

Mit der Remote-Desktop App laufen jegliche Anwendung über einen Cloud-Server. Der eigene PC ist also nicht direkt in das Unternehmensnetzwerk integriert und zeigt Dir nur die notwendigen Programme an. Die eigentliche Arbeit übernimmt hier die Cloud. Ein großer Vorteil dieser Software ist die hohe Flexibilität. Es können beliebig viele Endgeräte von überall und ohne Einschränkung genutzt werden, wenn sie erst einmal integriert wurden.

Eine weitere äußerst praktische Software ist TeamViewer, mit der Du übers Internet einen anderen Computer steuern kannst. Der Zugriff auf andere Computer gelingt hier schnell und einfach.

TeamViewer wird hauptsächlich für Videokonferenzen, Dateitransfer und Screensharing genutzt und unterstützt sowohl Windows, Mac, Chrome OS, Android und iOS-Geräte. Das Programm kann zusätzlich Firewalls umgehen, jedoch kann die Verbindung nur mit einer Nutzer-ID hergestellt werden. Dementsprechend benötigen beide Geräte die Software, um eine Verbindung herstellen zu können.

Welcher Computer für Home Office?

Natürlich kann man auf diese Frage keine pauschale Antwort geben. Jeder Beruf hat seine eigenen Anforderungen. Während einfache Büroaufgaben und Buchhaltung eher wenig Rechenleistung erfordert, verlangt die Bildbearbeitung oder Videoschnitt vergleichsweise viel Leistung. Somit sollte man sich genau überlegen, welche Aufgaben man in dem Unternehmen ausübt und inwiefern man diese von zu Hause aus lösen möchte.

Entsprechend dieser Aufgaben kann man sich einen Rechner zusammenstellen, oder einen fertigen Rechner vom Chef verlangen. In Regel kann man bei solch teurer Ausrüstung eine Absprache mit dem eigenen Chef halten. Dieser sollte auch einige Modelle bereits herausgesucht haben, welchen er den Mitarbeitern zur Verfügung stellt. Die Auswahl muss auch gar nicht teuer sein: Desktop-PC’s oder Mini-Tower gibt es bereits für weniger als 500 Euro.

Kurzfassung: Home Office einrichten PC

Weiteres Wissen für Dich:

Passend zu dem Thema „Home Office einrichten PC“ haben wir weitere Beiträge auf dem Blog, die Dein Wissen erweitern können. Ansonsten kannst Du Dich auch immer auf Pinterest inspirieren lassen! Vielleicht wirfst Du ja einen kleinen Blick auf die folgenden Themen:

Home-Office Arbeitsplatz einrichten

Home-Office Arbeitsplatz einrichten
Home-Office Arbeitsplatz einrichten

Überlege Dir gründlich und mit viel Bedacht wie Du Dein Home-Office einrichten möchtest. Mache Dir Gedanken über Dinge wie: räumliche Lage. Hast Du ein extra Zimmer oder eignet sich das Schlafzimmer für eine Aufteilung in Arbeits- und Wohnbereich? Vielleicht gibt der Flur ja auch eine passende Nische für Schreibtisch und Stuhl her. Womit kannst Du am besten arbeiten und deckt das Budget das alles ab? Lies hier weiter!

Welcher Bürostuhl für Home-Office?

Welcher Bürostuhl für Home-Office?
Welcher Bürostuhl für Home-Office?

Ein ergonomischer Bürostuhl, der ebenso bequem wie stabil ist, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Deine Gesundheit im Heimbüro sicherzustellen. Der ergonomische Bürostuhl festigt die Wirbelsäule, ermöglicht Dir unterschiedliche Sitzpositionen und fördert zusammen mit dem optimalen Schreibtisch Deine Motivation und Leistungsfähigkeit im Home-Office. Lies hier weiter!

Mehr zeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"