Welche Brille bei Augenringen?

Augenringe sind doof. Sie lassen uns müde, gestresst und teilweise kränklich wirken, obwohl man sich eigentlich kerngesund und fit fühlt. So oft bekomme ich die Frage, ob ich schlecht geschlafen habe, dabei sprühe ich nur so vor Motivation für den Tag. Wusstest Du, dass eine einfache Brille dabei Abhilfe schaffen kann. Doch welche Brille bei Augenringen sollte man verwenden?

Es ist schon erstaunlich, was man alles mit einer Brille im Gesicht so anstellen kann. Die Augenbrauen richtig in Szene setzen, die Augenfarbe hervorheben, die Nase schmaler machen und nicht auch die Augenringe verdecken. Dabei kann man zu verschiedenen Varianten einer Brille greifen.

Welche Brille bei Augenringen?

Die Brillenauswahl ist natürlich entscheidend dafür, wie wir unser Gesicht definieren und in Szene setzen. Damit man die Ringe unter den Augen abdeckt, kann man nun zu einer gewöhnlichen (Lese-)Brille greifen, oder eine Sonnenbrille verwenden. Egal für welche Du Dich nun entscheidest, Du solltest dabei einige Kleinigkeiten beachten.

Eine Brille mit unterem Fassungsrand

Dicke Brillenränder lenken von den Augenrändern ab!
Dicke Brillenränder lenken von den Augenrändern ab!

Du kannst mit einer normalen Brille die Augenringe kaschieren. Dabei ist es wichtig, dass das Brillengestell einen unteren Fassungsrand hat. Dieser kann auf zweierlei Weise wirken: Der Brillenrand nimmt entweder den Fokus von den Augenringen oder er kaschiert diese komplett. Eine gute Variante ist der neue Fokuspunkt.

Welche Brille bei Augenringen? 1

Solltest Du lieber die kompletten Augenringe kaschieren wollen, dann musst Du bei der Brillenwahl sehr genau hinschauen. Ein starker Rahmen kann nämlich auch seine Nachteile mit sich bringen. Beispielsweise werfen breite Brillenrahmen starke Schatten und können die zu kaschierenden Ringe sogar noch weiter hervorheben.

Möchtest Du ein neues Gestell anprobieren, dann versuche möglichst Winkel vor einer Lichtquelle auszuprobieren. So kannst Du alle möglichen Schlagschatten erkennen und für Dich abwägen, ob der gewünschte Effekt eintritt. Ein sehr guter Tipp ist dabei mit einem Spiegel (beispielsweise einem Handspiegel) an das Tageslicht zu gehen.

Getönte Gläser in einer Brille bei Augenringen

Manchmal hat man einfach kein Glück und findet einfach keine passende Brille. An dieser Stelle kannst Du einmal auf farbige Brillengläser ausweichen. Dabei sprechen wir nicht einmal von den getönten Gläsern einer Sonnenbrille. Auch eine normale Lesebrille kann leicht getönte Gläser haben. Und diese leichte Tönung kann die dunklen Augenringe praktisch neutralisieren.

Die perfekte Tönung dabei ist Orange. Sicherlich hört sich das für Dich etwas seltsam an, wenn eine normale Lesebrille orange Gläser haben soll, allerdings bemerkt man diese auf den ersten Blick gar nicht. Es ist eben nur eine leichte orange Tönung.

Die Sonnenbrille als Not-Option

Farbige Gläser helfen die dunklen Augenringen zu "neutralisieren".
Farbige Gläser helfen die dunklen Augenringen zu „neutralisieren“.

Wenn sich einfach nichts Richtiges auffinden lässt, dann muss eben die Sonnenbrille einmal herhalten, welche gleich die ganze Augenpartie abdeckt. Die Sonnenbrille ist allerdings auch nur dann eine Hilfe, wenn man diese nicht zwingend absetzen muss. Bei einem wichtigen Meeting, Gespräch oder anderen professionellen Sachen, kommt eine Sonnenbrille sonst etwas komisch.

Die Notlösung: Make-up

Augenringe betreffen Frauen und Männer, deshalb ist es nur logisch das sowohl Frauen als auch Männer zu abdeckendem Make-up greifen dürfen. Mit einem Concealer, welcher dem Hautton entsprechend passt, lässt sich die dunkle Haut für einige Stunden abdecken und man erkennt nichts mehr.

Allerdings sollte es sich hierbei nur um eine Notlösung handeln, denn Make-up wird die Augenringe nicht nachhaltig verschwinden lassen. Achte deshalb auf ausreichend Schlaf, eine gesunde Work-Life-Balance (im Bezug auf Stress) sowie eine gesunde Ernährung. Andernfalls, sollte diese drei Punkte keine Wirkung zeigen, ist das Gespräch mit einem Hausarzt aufzusuchen.

Dieser kann möglicherweise die Ursprünge der Augenringe erkennen.

Kurzfassung: Welche Brille bei Augenringen?

Weiteres Wissen für Dich:

Welche Brille bei Augenringen?Passend zu dem Thema „Welche Brille bei Augenringen?“ haben wir weitere Beiträge auf dem Blog, die Dein Wissen erweitern können. Ansonsten kannst Du Dich auch immer auf Pinterest inspirieren lassen! Vielleicht wirfst Du ja einen kleinen Blick auf die folgenden Themen:

 

 

 

Welche Brille bei großen Augen?

Welche Brille bei großen Augen?
Welche Brille bei großen Augen?

Damit die Gläser aber weiterhin ihrer Aufgabe nachkommen können, braucht es ein besonderes Material. Es kann also passieren, dass man für dünnere Brillengläser einen höheren Preis bezahlen muss. Dafür besitzt Du aber die Freiheit die jedes beliebige Brillengestell herauszusuchen, das Dir gefällt. Was Du bei der Auswahl … lies hier weiter!

Welche Brille zu grauen Haaren?

Welche Brille zu grauen Haaren?
Welche Brille zu grauen Haaren?

Leichte Pastelltöne, Silber, Grau und andere gedeckte Farben. Nun solltest Du schon andere Beiträge aus der Graue-Haare-Serie gelesen haben, dann kennst Du sicherlich meine Einstellung: „Mut zur Farbe!“. Aus diesem Grund finde ich diese Art der gegebenen Farbpalette absolut gruselig. Auf besagter Seite wird damit argumentiert, dass mit den gedeckten … lies hier weiter!

Mehr zeigen

3 Kommentare

  1. Wie viel der Autor darüber weiß! Das ist genau das, was ich zu passenden Brillen bei Augenringen wissen wollte. Ich danke Ihnen vielmals.

  2. Ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach mehr Informationen zu Brillen bei Augenringen. Dieser Artikel ist sehr informativ. Ich denke, ich habe jetzt genug Informationen gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"