Welche Farbe passt am besten zu Anthrazit?

Welche Farbe passt zu Anthrazit?

Eine interessante Farbe, denn im ersten Moment hat niemand so wirklich eine Ahnung, was Anthrazit eigentlich ist. Ich beschreibe die Farbe gerne als Schwarzgrau. Schwarzgrau sorgt für Klasse und Extravaganz in der Einrichtung und verleiht einen geheimnisvollen Hauch. Doch welche Farbe passt am besten zu Anthrazit? Nun die Antwort ist eigentlich gar nicht so schwer.

Eine klassische Herangehensweise ist das Hell-Dunkel-Prinzip: Eine dunkle Farbe kombinierst Du mit helleren Tönen und Nuancen, wohingegen helle Farbe mit dunklen Farben. Die edle Farbe bietet aber auch die Möglichkeit mit unterschiedlichen Texturen und Materialien zu kombinieren. Beispielsweise bietet sich ein helleres Grau mit Holz an.

Welche Farbe passt zu Anthrazit?

Welche Farbe passt am besten zu Anthrazit • Kücheneinrichtungsideen
Welche Farbe passt am besten zu Anthrazit • Kücheneinrichtungsideen

Eine konkrete Farbkombination kann man nicht festlegen. Anthrazit ist, wie Schwarz, Weiß und Grau eine neutrale Farbe und lässt sich mit eigentlich allem kombinieren. Wichtig ist dabei nur ein gewisses Gleichgewicht. Bringst Du Anthrazit beispielsweise an die Wand, dann sollte man lieber auf einen hellen Boden und Decke setzen.

Insbesondere helles Holz bieten sich in der Farbkombination an. Beispielsweise

  • Ahornholz
  • Birkenholz

Insbesondere das helle Birkenholz sorgt im gesamten Bild für eine edle Einrichtung, denn damit wirkt das Ensemble nicht zu düster.

Welche Farbe passt am besten zu Anthrazit?

Am besten passen alle Farben, welche im Kontrast zu Schwarzgrau stehen. Also theoretisch alle Farben, die hell sind und die düstere Wirkung von Anthrazit etwas Abschwächen. Meine liebste Kombination sind dabei Pastelltöne, da sie diese „weiche“ Wirkung auf das harte Grau haben. Beispielsweise ist Altrosa, Pastellgrün oder auch ein liebliches Hellblau im Moment sehr beliebt.

Möchtest Du hingegen auf eine sehr mystische und dunkle Atmosphäre setzen, dann probiere Beeren-Farben aus. Violett, Brombeere sowie Dunkelrot und möglicherweise Orange unterstützen die düstere, aber auch elegante Wirkung der Farben.

Die natürlichste Farbkombination für Anthrazit

Wenn Du Dich nicht wirklich entscheiden kannst, für welche Farben Du gehen solltest, dann habe ich für Dich einen Vorschlag mit Schönheitsgarant: Anthrazit, Himmelblau und Beige. Drei Naturfarben die aufeinandertreffen und ein stimmiges und entspanntes Bild abgeben.

Bei dieser natürlichen Kombination setzt man lieber auf einen großen Anteil an Beige. Beispielsweise die Wandfarbe und auch der Fußboden können in einem cremigen Beige gehalten werden. Anthrazit setzt man dann im geringen Maße, wie eine Statementfarbe ein. Eine große Couch, Sessel und Tisch oder andere große Blickfänger. Kleine Ergänzungen in Form von Details schaffst Du dann mit dem Blau.

Ähnliche Beiträge:

Welche Farbe passt am besten zu Anthrazit • Kücheneinrichtungsideen
Welche Farbe passt am besten zu Anthrazit • Kücheneinrichtungsideen

Welche Farbe passt zu grau Wand?

Welche Farben passen zu einer grauen Wand?
Welche Farben passen zu einer grauen Wand?

Grau ist eine Mischung aus Schwarz und Weiß. Wie wir bereits wissen handelt es sich dabei um neutrale Farben, und so ist auch Grau eine neutrale und vielseitig einsetzbare Farbe. Somit bekommst Du eine unglaubliche Auswahl an Farbkombinationen. Eine kleine Auswahl findest Du unter folgendem Link:

-> Hier weiterlesen: Welche Farbe passt zu einer grauen Wand?

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Mehr zeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"