Welche Farbe passt zu grauem Sofa?

Bisher haben wir uns immer nur um die Farbe an der Wand gekümmert. Sei es die graue Tapete, die graue Wandfarbe oder großflächige Möbel. Es ist also Zeit, dass wir uns mal um die einzelnen Möbel kümmern. Welche Farbe passt zu grauem Sofa? Das Sofa ist ein essenzieller Bestandteil der Inneneinrichtung.

Es ist Sitzmöbel, Schlaf- und Ablagemöglichkeit und ein Ort, an dem man sich einfach viel aufhält; sei es zum Essen, Fernsehen oder Reden. Das Sofa ist das Möbelstück in der Einrichtung, und nicht selten nehmen wir deswegen auch ein wenig mehr Geld in die Hand. Doch wer mehr bezahlt möchte auch länger etwas von der Ware haben. Ist ein graues Sofa also die richtige Entscheidung?

Und ich kann Dir sagen: Das ist es absolut. Die graue Couch ist der Allrounder im Haushalt und hält sich Fern von jeglichen Trends. Grau ist zeitlos, klassisch und besteht den Test der Zeit. Zudem lässt sich die neutrale Farbe mit vielen verschiedenen Farbkombinationen neu entdecken, sodass Dir mit dem Möbelstück auch nicht so schnell langweilig wird.

Mit Kissen, Decken, Teppichen und sonstigen Wohnaccessoires kannst Du die Einrichtung neu interpretieren und das graue Sofa gekonnt in Szene setzen? Neu? Nein nur geschickt eingerichtet.

Grundstein: Das Grau vom Sofa beachten!

Sofa in Anthrazit • Helle und pastelle Farben eignen sich perfekt.
Sofa in Anthrazit • Helle und pastelle Farben eignen sich perfekt.

Hast Du bereits ein Sofa in Grau zu Hause, dann suchst Du sicherlich nach Ideen fĂĽr die weitere Gestaltung. Bei

diesem Vorhaben solltest Du unbedingt das Grau der Couch genau untersuchen, denn dieses gibt Dir grob eine Farbpalette vor, an der der Du Dich orientieren kannst. Und ja, Du kannst mich kleinkariert nennen, aber solch eine Disharmonie fällt einfach ins Auge.

Es gibt vier verschiedene Grautöne: Steingrau, Stahlgrau, grünliches Grau und Anthrazit. Bei Steingrau handelt es sich um ein kaltes Grau mit blauen Untertönen, sodass sich Deine Farbwahl auf bläuliche Farbe beschränkt. Violett, Blau und Weiß sind dabei die beliebtesten Farbpartner. Doch achte darauf die Einrichtung nicht zu kalt wirken zu lassen und setze kleine warme Holznuancen.

Mit Stahlgrau meinen wir wiederum einen warmen Grauton, mit rötlichen und/oder braunen Untertönen. Hier setzt man gerne auf herbstliche Farben, wie beispielsweise Orange, Gelb oder Braun. Tatsächlich findet man das warme Grau eher selten vor, allerdings ist es die perfekte Ergänzung in einer geräumigen und noch kahl wirkenden Inneneinrichtung.

Grünliches Grau erklärt sich von selbst. Es erinnert mich immer ein wenig an bemooste Steine, weshalb ich sofort eine tropisch-asiatische Badezimmereinrichtung im Kopf habe. Für ein Sofa vielleicht nicht ideal kann für eine Chi-gerichtete Raumgestaltung aber genau das Richtige sein. Freundliche helle Grüntöne mit kleinen farblichen Akzenten, aus der Natur aufgegriffen.

Und zum Schluss Anthrazit oder auch Schwarzgrau genannt. Ein absolutes Extrem der neutralen Einrichtung, weshalb hier wirklich allerlei Farben funktionieren. Helle Farben nehmen den etwas düsteren Touch von Anthrazit, wohingegen dunkle Farben für eine edle und teilweise mystische Einrichtung sorgen können.

Welche Farbe passt zu grauem Sofa?

Welche Farbe passt zu grauem Sofa? • Blau ist mein persönlicher Favorit.
Welche Farbe passt zu grauem Sofa? • Blau ist mein persönlicher Favorit.

Nun da wir die Untertöne von Grau geklärt haben, geht es nun weiter mit passenden Farben. Dabei kann man sowohl auf passende Kissen, Teppich, Wandfarbe und weitere Kleinigkeiten Wert legen. Das Tolle an einem grauen Sofa ist die riesige Auswahl, die Dir zur Verfügung steht. Egal welche Farbe Dir gerade zusagt, greife einfach zu und probiere ein wenig mit ihr herum.

Das passende Kissen zum Sofa

Angefangen bei den Kissen – was könnte das Sofa sonst so gemütlich machen, wenn nicht die richtigen Kissen. Bereits die Kissen stellen einen Rahmen für die gesamte Einrichtung des Raumes dar, denn mit diesen legst Du die weiteren Farben fest. Dabei gibt es natürlich eine schier endlose Auswahl an verschiedenen Kissen passend zum grauen Sofa.

Klassisch und überall anzutreffen sind Schwarz-Weiße-Kissen. Mit abstrakten Muster, kleinen Fotocollagen oder im einfachen Colour-Block. Die beiden neutralen Farben gehen natürlich immer und sorgen für eine sehr erwachsene Einrichtung. Doch ehrlich gesagt fast langweilig, oder? Getreu dem Skandi-Stil kannst Du natürlich auch andere „neutrale“ Farben wählen.

Beispielsweise sorgen Beige, Hellblau, Hellbraun und andere Pastellfarben fĂĽr einen reduzierten, aber gemĂĽtlichen Look.

Muster sind besonders bei einem Boho-Stil, oder bei einer Landhaus-ähnlichen Einrichtung beliebt. Große Maschen, frühlingshafter Muster oder ein Haufen geometrischer Formen sorgen auf der Couch für einen vernünftigen Blickfang. Dabei kannst Du Dich auf großflächige Muster stürzen (welche den perfekten Spagat zwischen Skandi und Boho bieten) oder auf filigrane Millefleur-Designs.

Einen passenden Teppich wählen

Für einen stilistisch geeigneten Teppich gibt es keine pauschalen Regeln, weshalb sich bei der Auswahl die meisten Geister scheiden. Da kommt es wirklich auf den eigenen Geschmack an und wo Du das Gefühl hast „Der ist es!“.

Eine ganz einfache Strategie ist es, den Stil der Kissen beizubehalten. Du hast ein paar hellblaue Kissen zum Sofa gekauft, dann sollte der auch der Teppich hellblau sein. Oder zumindest einfarbig. Dir sagten die spannenden Boho-Muster eher zu? Dann wähle einen ähnlichen Teppich. Ein kleiner Tipp für Boho-inspirierte Teppiche: Marokko. Die dort handgefertigten Teppiche sind wunderbare Läufer!

Die grobe Struktur des Teppichs sorgt für einen massierenden Effekt, sodass man gerne auch mal Barfuß durch die Wohnung läuft.

Welche Wandfarbe zu hellgrauer Couch

Bei der Wandfarbe kann man ziemlich experimentierfreudig werden. Mein Tipp: suche Dir eine schöne Farbkombination mit Grau und einer weiteren Farbe heraus und bringe beides an die Wand. Vielleicht hilft Dir die richtige Wahl der Wandfarbe eher bei der Auswahl von Kissen und Teppich, da man bei den beiden Kleinigkeiten weitere (dezente) Farbnoten setzen kann.

Zur Auswahl der Wandfarbe steht Dir folgendes zur Auswahl:

  • Blau
  • GrĂĽn
  • Metallic
  • Gelb
  • Orange
  • Rot
  • Rosa
  • Violett

Welche Farbe passt zu grauem Sofa • Ähnliche Beiträge:

Welche Farbe passt zu grauem Sofa? • Blau ist mein persönlicher Favorit.
Welche Farbe passt zu grauem Sofa? • Blau ist mein persönlicher Favorit.

Welche Farbe passt am besten zu Anthrazit?

Welche Farbe passt am besten zu Anthrazit • Kücheneinrichtungsideen
Welche Farbe passt am besten zu Anthrazit • Kücheneinrichtungsideen

Am besten passen alle Farben, welche im Kontrast zu Schwarzgrau stehen. Also theoretisch alle Farben, die hell sind und die düstere Wirkung von Anthrazit etwas Abschwächen. Meine liebste Kombination sind dabei Pastelltöne, da sie diese „weiche“ Wirkung auf das harte Grau haben. Beispielsweise ist Altrosa, Pastellgrün oder auch ein liebliches Hellblau im Moment sehr beliebt.

-> Lies hier weiter!

Welche Farbe passt zu grauen Möbeln?

Welche Farbe passt zu grauen Möbeln?
Welche Farbe passt zu grauen Möbeln?

Bevor wir uns genauer mit der Frage welche Farbe passt zu grauen Möbeln auseinandersetzen, sollte man sich ein Konzept machen. Du solltest also wissen, was für ein Raum es später wird. Denn die gesamte Einrichtung eines Arbeitszimmers ist natürlich ganz anders, als die, von einem Wohnzimmer. Auch können wir uns dann ganz anderer Farben und Farbkombinationen bedienen.

-> Lies hier mehr!

Ă„hnliche Suchanfragen

Kilian Heyne

Hi! How are ya? Viele Wege führen nach Rom und so habe ich über verschiedene Interessen meine Liebe für gut gewählte Farbkombinationen entdeckt. Gerade in der Mode reden so viele Blogger und Influencer über die neusten Trends und Must-have Accessoires. Doch nie habe ich etwas die grundlegenden Dinge gelesen. Also habe ich es mir zur Aufgabe gemachte in allen möglichen Bereichen ein wenig mehr Design zu erleben. Queer Eye sei Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close