Welche Farbe passt zu braunen Fliesen?

Braun fügt sich einer Einrichtung immer ein. Sei es durch Holz, Terracotta oder sei es einfach durch Zimmerpflanzen. Für viele Inneneinrichtungen steht die Farbe an erster Stelle, da sie eine Form der Natürlichkeit und auch der Gemütlichkeit einbringt. Doch wie sieht es mit braunen Fliesen aus? Welche Farbe passt zu braunen Fliesen?

Oftmals bestraft man Fliesen für ihre typische oberflächlich kalte Wirkung. Dabei gibt es so viel mehr Variation, welche verschiedenste Fliesen zu einem neuen Wohntrend machen. In unserem Beitrag über „Welche Farbe passt zu braunen Fliesen“ wollen wir Dir einen kurzen Überblick zu passenden Farbkombinationen geben. Das bedeutet natürlich längst nicht das die Liste alles beinhaltet.

Sie soll Dir eher als Anregung dienen und vielleicht experimentierst Du ja selbst mit den Farben. Also wie schauen passende Farben für braune Fliesen aus?

Welche Farbe passt zu braunen Fliesen?

Für einen kurzen Ausschnitt haben wir uns auf folgende Farben geeinigt:

  • Braun
  • Weiß
  • Grau
  • Grün
  • Blau

Natürlich lässt sich diese Auflistung erweitern und ergänzen. Je nach Nuance der Fliesen können auch ganz andere Farben dazukommen. Beerige Farben, wie Lila oder Bordeaux funktionieren genauso gut wie verschiedene Rottöne. Orange, Gelb und feuriges Rot funktionieren in Kombination mit Braun. Die braune Farbe ist nämlich durch ihre neutralen Eigenschaften vielseitig aufgestellt.

Bedeutet also das man mit vielen unterschiedlichen Farbpartnern ein harmonisches Gesamtbild erstellen kann. Und dabei ist es egal, ob es sich um warme oder kalte Farben handelt, denn Braun kann sowohl kalte, als auch warme Untertöne aufweisen.

Interior-Trends für 2019 und 2020

Braun zu Braun

Für das Ultimum an Gemütlichkeit bietet sich einfach die Kombination brauner Fliesen mit Braun selbst an. Es ist unglaublich vielseitig, da es nicht nur verschiedenste Nuancen hat, welche von Beige bis Kakao reichen, sondern auch mit der Farbtemperatur spielt. So gibt es warme Brauntöne und auch kalte Brauntöne.

Bereits aus der Natur kennen wir die Vielfalt an Holz und seine unterschiedlichen Färbungen. Genau aus diesem Grund bringt eine braune Einrichtung so viel Gemütlichkeit in das Eigenheim. Besonders die warmen Nuancen geben dem Gesamteindruck noch einmal das gewisse i-Tüpfelchen. Das Wichtigste bei der Farbgebung: auf Kontraste achten.

Natürlich kannst Du versuchen einen ganzen Raum mit dunklen Schoko-Tönen auszustatten, aber es bleibt dann eben ein sehr finsterer Raum. Versuche lieber die Raumverhältnisse bei der Gestaltung zu beachten und so eine passende Einrichtung zu erstellen. Kleine Räume brauchen wenige dunkle Details, welche dann großzügig von hellen Brauntönen umrahmt werden.

Hast Du hingegen einen großen Raum zur Verfügung, dann kannst Du das Konzept umdrehen. Helle Brauntönen sollen von Dunkelbraun umrahmt werden. Die Farbe macht sich am besten im Wohnzimmer, wahlweise im Schlafzimmer oder im Flur.

Welche Farbe passt zu braunen Fliesen? Weiß!

Welche Farbe passt zu braunen Fliesen?
Welche Farbe passt zu braunen Fliesen?

Ich glaube, in keiner Farbkombination kommt man um die super neutrale Farbe Weiß herum. Sie fügt sich nahezu überall wunderbar ein und kann harte Kontraste neutralisieren. Also müssen wir bei der Frage „Welche Farbe passt zu braunen Fliesen?“ mit Weiß antworten. Gerade für das Badezimmer macht sich diese Einrichtungsidee einfach perfekt. Weiß ist dort nämlich bekanntlich schon vorhanden.

Das Badezimmer wird optisch nicht verkleinert. Außerdem lässt sich diese recht neutrale Kombination durch viele verschiedene Farben erweitern. Immerhin handelt es sich bei Weiß und bei Braun um neutrale Farben. Also warum nicht etwas Intensives ausprobieren, wie beispielsweise Violett oder feuriges Orange. Nicht so experimentell, aber weitaus einfach zu integrieren ist Grün.

Pflanzen machen sich im Badezimmer auch sehr gut. Sie bringen einen farblichen Akzent herein und verleihen der Raumgestaltung etwas mehr Tiefe.

Grau und Braun kombinieren

Manchmal bildet Weiß einen zu harten Kontrast. Gerade in Verbindung mit Dunkelbraun wirkt Weiß eher harsch und kann unruhig wirken. Genau für diese Situation ist Grau Dein bester Freund. Ein ebenso neutraler Farbton, welcher sich mit nahezu allen Braunnuancen kombinieren lässt. Aber aufpassen: Auf Kontraste solltest Du achten, da es sonst eher wie ein trister Einheitsbrei wirkt.

Braune Fliesen zu Grau und Grün kombinieren.
Braune Fliesen zu Grau und Grün kombinieren.

Zu dunkelbraunen Fliesen empfehlen hellgraue Gegenparts. Zu hellbraunen Fliesen hingegen ein dunkles Grau; Anthrazit beispielsweise. Für diese beiden Farben empfehle ich allerdings einen lichtdurchfluteten Raum, also mit vielen oder ausreichend großen Fenster. Grau kann teilweise viel Licht verschlucken und einen dunklen Eindruck hinterlassen.

Dank dem farblichen Spagat von Grau zwischen einer gemütlichen und dennoch sterilen Wirkung eignet sich die Farbkombination, insbesondere im Gästezimmer, im Wohnzimmer und in der Küche.

Grün zu braunen Fliesen

Eine so vertraute und natürliche Kombination bekommst Du nur mit den beiden Farben Braun und Grün hin. Überall wo Du in die Natur schaust, wirst Du Braun, in allen möglichen Varianten, mit Grün, in allen möglichen Varianten. So kannst Du ganz nach freiem Willen kombinieren. Idealerweise nutzt Du dafür braune Fliesen, mit Holzoptik.

Das gibt dem Gesamteindruck den nötigen „Natur-Schein“. Wunderbarerweise kannst Du die Farben mit weiteren intensiven Farben erweitern. Intensive Eindrücke entstehen durch Rot, Orange oder sogar Blau, wirken aber dennoch gelassen und nicht künstlich.

Braune Fliesen mit Blau kombinieren

Möchte man Braun mit einer blauen Nuance kombinieren, dann muss man ein wenig auf den Ton achten. Blau wirkt besonders in hellen Nuancen sehr gut mit Braun zusammen. Besonders gut harmonieren beispielsweise normales Braun zu einem rauchigen Blau. Taubenblau, Himmelblau und auch Rauchblau sind hervorragend Kombinationspartner.

Welche Farbe passt zu braunen Fliesen?

Welche Farbe passt zu braunen Fliesen?
Welche Farbe passt zu braunen Fliesen?
Ähnliche Suchanfragen

Kilian Heyne

Hi! How are ya? Viele Wege führen nach Rom und so habe ich über verschiedene Interessen meine Liebe für gut gewählte Farbkombinationen entdeckt. Gerade in der Mode reden so viele Blogger und Influencer über die neusten Trends und Must-have Accessoires. Doch nie habe ich etwas die grundlegenden Dinge gelesen. Also habe ich es mir zur Aufgabe gemachte in allen möglichen Bereichen ein wenig mehr Design zu erleben. Queer Eye sei Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close