Welche Farbe passt zu hellbraunen Fliesen?

Die Farbe Braun spielt in der Einrichtung oft eine sehr zentrale Rolle für eine warme und gemütliche Wohnatmosphäre. Doch inwiefern kann man diese Gemütlichkeit mit Fliesen erzeugen. Und welche Farbe passt zu hellbraunen Fliesen? In der Inneneinrichtung einer Wohnung oder eines Hauses kommen viele Fragen auf, an die man anfangs so gar nicht dachte. Bei der Beantwortung Deiner Frage möchte ich Dir heute helfen.

Insbesondere Farbkombinationen stellen eine große Schwierigkeit dar. Wie bringt man eine geschmackvolle Einrichtung mit dem gewissen eigenen Hauch zustande? Und tatsächlich ist die Beantwortung der Frage alles andere als einfach. Geschmäcker verändern sich mit der Zeit. Sie entwickeln sich. So wirst Du für Dich persönlich eine gute Kombination herausfinden müssen. Eine perfekte, die auf ewig hält, gibt es sowieso nicht.

Doch keine Sorge! Natürlich gibt es einige Farbpaletten, welche mit hellbraunen Fliesen sehr gut funktionieren. Diese stelle ich Dir in diesem Beitrag ausführlich vor:

  • Braun
  • Weiß
  • Grau
  • Grün
  • Blau

Die neutralen Farben, wie Braun, Weiß, Grau und natürlich auch Schwarz sind natürlich eine wunderbare Grundlage, bei der nur wenig schiefgehen kann. Experimentiert man mit etwas Farbe, wie beispielsweise Grün oder Blau, dann ist schon etwas mehr Vorsicht geboten.

Braune Farbe zu braunen Fliesen

Braun mit Braun zu kombinieren ist eine ganz hervorragende Idee sich mit der Farbe vertraut zu machen. Die verschiedene Abstufungen von Braun bewusst miteinander zu kombinieren scheint auf den ersten Blick schwer. Doch wer sich vernünftig mit Schattierungen und Hell-Dunkel-Kontrasten auseinandersetzt, kann ganz leicht eine schöne Inneneinrichtung zaubern.

Da Du Dich bereits für einen hellbraunen Boden entschieden hast, sollten alle weiteren Ergänzungen sich natürlich davon abheben. So kannst Du durchaus auf gleichfarbige Möbel zurückgreifen, musst dann aber Kontraste durch Accessoires oder kleinen Details zaubern. Eine dunkle Sockelleiste kann bereit einen gewollten Bruch in die einheitlichen Farben bringen.

Natürlich sind Vasen, Teller und weitere Dekoration auch ganz vorne mit dabei. Das Schöne an einer braunen Einrichtung ist die schiere Vielfalt an Angeboten. Man muss nicht sonderlich lange nach einer passenden Couch, braunen Möbeln und sonstigem suchen.

Weiß und Braun kombinieren

Welche Farbe passt zu hellbraunen Fliesen?
Welche Farbe passt zu hellbraunen Fliesen?

Eine perfekte Kombination für alle die es einfach haben wollen. Weiß ist neutral. Braun ist auch neutral. Einfacher kann man es sich kaum machen. Und eine weiße Einrichtung sieht in vielen Fällen simpel edel aus. Besonders gut geeignet ist die Farbkombination im Badezimmer. Die beiden Farben verkleinern den Raum optisch nicht und können ganz einfach durch weitere Farben ergänzt werden.

Beispielsweise wirken farblich präsente Farben besonders gut zwischen Hellbraun und Weiß. Beispielsweise lassen sich durch verschiedene Pflanzen grüne Akzente setzen. Das gibt dem oftmals kleinen Badezimmer einen natürlicheren Flair und zaubert selbst dort ein wohliges Gefühl.

Natürlich funktionieren auch anderen intensive Farben. Für einen Strand-ähnliches Flair könnte man Blau hineinbringen. Oder wie wäre es mit Rot für einen farblichen Bruch. Wer sich nicht ganz so „Out of the Box“ spielen möchte, kann auch andere gedeckte Farben nutzen. Schwarz passt auch hier sehr gut rein und kann für einen edlen Touch sorgen.

Welche Farbe passt zu hellbraunen Fliesen? Grau

Natürlich funktioniert auch Grau als neutraler Farbton für eine Farbkombination. An dieser Stelle solltest Du wieder großen Wert auf einen Kontrast legen. Zu einem hellbraunen Boden passen eher dunkelgraue, bzw. anthrazitfarbene Möbel. Das Ganze ist auch andersherum möglich: Dunkelbraun zu Hellgrau.

Die Kombination beider Farben empfehle ich persönlich in einem lichtdurchfluteten Raum. Das Grau kann einen

Braune Fliesen mit Grün und Grau kombiniert.
Braune Fliesen mit Grün und Grau kombiniert.

Raum schnell dunkel wirken lassen (trotz hellem Fußboden), sodass man ein halbes Auge auf die Raumverhältnisse werfen sollte. Für etwas mehr Helligkeit und Farbe sorgen ergänzende Farbakzente. Diese können aus einem pastellfarbenen Grün, Blau oder Rosa bestehen.

Braun und Grün für Natürlichkeit

Woher kennen wir die Farbkombination aus Braun und Grün? Richtig! Aus der Natur. Bei der Gestaltung einer Wohnung mit Wohlfühlfaktor setzt man gerne auf diese natürliche Farbkombination. Sie weckt in uns eine gewisse Form von Vertrautheit und strahlt Ruhe aus. Genau aus diesem Grund lassen sich hellbraune Fliesen mit grüner Ergänzung im Schlafzimmer und im Wohnzimmer verwenden.

Andere Räume sind nicht ausgeschlossen, doch bei diesen beiden profitiert man stark von der Farbwirkung. Besonders schön ist die Farbvariabilität. Du musst nicht unbedingt auf deutliche Kontraste setzen, sondern kannst zu einem Hellbraun auch Hellgrün nutzen. Mit kleinen dunklen Fokuspunkten gibst Du dem Raum einen Leitfaden und man schaut gezielt die Einrichtung an.

Natürlich kannst Du die beiden Farben auch weiter ergänzen. Nahezu alle Farben, die Du ergänzend einsetzt, sind passend. Lasse Dich doch von der Natur inspirieren. Zu einer sehr hellen Einrichtung passt beispielsweise ein intensives dunkles Lila. Auch ein Brombeerton schmeichelt sich ein. Nutzt Du ein dunkles Grün machen sich Pastellfarben immer sehr gut. Altrosa ist dabei mein absoluter Favorit und kann mit goldenen Akzenten ausgeschmückt werden.

Blau und Hellbraun kombinieren

Die beiden Farben Blau und Braun würde man schnell als Büro-Outfit abtun. Glücklicherweise benutzen wir aber für die Inneneinrichtung Hellbraun. Hellbraun ist die perfekte Grundlage um Blau zu lockern und es in einen freundlichen und frischen Ton zu wandeln. Insbesondere mit Hellblau kannst Du ganz leicht das richtige Strandflair einfangen. Das macht sich gerade bei der Einrichtung eines Badezimmers hervorragend.

Doch nicht nur Hellblau funktioniert sehr gut. Auch dunkelblaue Möbel oder du

nkelblaue Wände harmonieren erstaunlich gut mit hellbraunen Fliesen. Tiefes Blau kann sehr edel wirken und mit der richtigen Dekoration kann man diese edle Erscheinung akzentuieren. Anstelle von goldenen Akzenten könntest Du mit Blau ein wenig Roségold einbringen. Silber wirkt schnell zu kalt und Gold ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

Roségold ist da der perfekte Mittelweg.

Welche Farbe passt zu hellbraunen Fliesen?

Welche Farbe passt zu hellbraunen Fliesen?
Welche Farbe passt zu hellbraunen Fliesen?
Ähnliche Suchanfragen

Kilian Heyne

Hi! How are ya? Viele Wege führen nach Rom und so habe ich über verschiedene Interessen meine Liebe für gut gewählte Farbkombinationen entdeckt. Gerade in der Mode reden so viele Blogger und Influencer über die neusten Trends und Must-have Accessoires. Doch nie habe ich etwas die grundlegenden Dinge gelesen. Also habe ich es mir zur Aufgabe gemachte in allen möglichen Bereichen ein wenig mehr Design zu erleben. Queer Eye sei Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close