Welche Farbe passt zu Kernbuche?

Welche Farbe passt zu Kernbuche?

Die Buche zählt wie Birke und Fichte zu den hellen Hölzern und gehört damit nicht unbedingt zu den pompösen Stars, sondern ist eher einer der Allrounder. Das bedeutet sie wird sehr vielseitig und in nahezu allen Bereichen der Inneneinrichtung eingesetzt.

Für den modernen Look eignet sich vor allem die Farbe Rosa. Ich weiß das ist, vor allem für die Männer, nicht unbedingt der Favorit unter den Farben aber durchaus eine Überlegung wert, denn sie kann auch als Akzentfarbe und nicht zwingend als Wandfarbe eingesetzt werden. Außerdem brauchst Du nicht zwingend ein knalliges Barbie-Rosa.

Es reichen zum Beispiel schon ein paar Dekorelemente wie ein Tischläufer, ein paar Vasen oder ein Teppich in sanftem Hellrosa. Ebenfalls würden sich Kissenbezüge in dieser Farbe und aus speziellen Textilien wie Bianco-Leder machen. Ebenfalls hervorragend miteinander kombinierbar sind Buchenholz und stilvolle Blautöne. Dabei steht Dir ein breites Spektrum von hellem Baby-Blau, über dunkle Beerentöne, bis hin zu mutigen Violetttönen.

In Kombination mit Deinen Massivholz aus Buche entsteht also ein sowohl wohnliches, als auch hochmodernes Ambiente im feinen Stil. Für den etwas naturbelassenen Touch empfehle ich Dir immer die Farbe Grün oder Abstufungen dieser Farbe. Mit dieser Kombination bringst Du auf jeden Fall etwas frischen Wind in Dein Eigenheim.

Welche Farbe passt zu Kernbuche? 1

So kannst Du den Raum zum Beispiel mit ein paar olivgrünen Bezügen oder einem limettengrünen Teppich zieren und holst Dir, neben den Möbeln aus Massivholz, ein Stück Natur ins Zimmer. Um noch mehr aus Deinen Möbel herauszuholen kannst Du Tannen- und Moosfarben verwenden, da diese direkt aus der Natur kommen.

Welche Farbe passt zu Kernbuche?

Das innere Kernholz der Buche, auch Kernbuche genannt, ist ein sehr hartes, massives Holz und wird daher gerne als Parkett- und Treppenholz eingesetzt aber auch für sehr exklusive Möbelstücke kommt es gerne zum Einsatz. Obendrein ist das Holz der Kernbuche relativ sanft gemasert, was seine Kombinationsmöglichkeiten um ein Vielfaches erweitert.

Je nach Wahl des Holzes kannst Du eine riesige Palette an Farben zum Ausprobieren und kombinieren verwenden. Außergewöhnlich gut passen allerdings sehr weiche Farben zu dem robusten Holz der Kernbuche. Aufgrund seiner von Natur aus bereits recht unauffälligen Farbgebung und Strukturierung passen erdige Farben und sanfte Naturfarben am besten zu dem mittelbraunen Kernbuchenholz.

Natürlich können, je nach individuellem Stil und Geschmack, auch die auffälligen Farben wie Orange, Gelb und Rot angewendet werden. Alles aber nur solange diese Farbe nicht zu sehr knallen, sie sollten dennoch ruhig und sanft gehalten werden. Ebenfalls gut zu wissen: Kernbuche ist zeitlos und passt somit immer in die aktuellen Farbtrends hinein.

Welcher Boden passt zu Kernbuche-Möbel?

Aufgrund seiner robusten und massiven Art wird das Holz der Kernbuche sehr gerne für den Bau von besonderen Möbelstücke verwendet. Insgesamt gibt es grob gesehen zwei Möglichkeiten: Heller Boden zu Kernbuchenmöbeln. Dunkler Boden zu Kernbuchenmöbeln. Wofür Du Dich im Endeffekt entscheidest, ist reine Geschmackssache.

Die Wahl fällt in den meisten Fällen jedoch auf einen hellen Boden, da er für das Auge etwas angenehmer ist, einen schönen Kontrast erzeugt und den Raum zusätzlich geräumiger wirken lässt. Besonders in kleineren Räumen ist diese Eigenschaft von großem Vorteil, da ein dunkler Fußboden das Zimmer zu sehr einengen würde. Ein sehr schönes Beispiel dafür wäre ein Boden aus Ahornparkett.

Ahorn ist sehr hell, neutral und vor allem modern und passt somit perfekt zu den Möbeln aus Kernbuchenholz. Wenn Du eher auf dunkle Kontraste zwischen Boden und Möbel stehst, dann ergibt ein Parkett aus Nussbaum eine sehr attraktive Option. Ebenso effektiv kann ein dunkler Eichenboden sein oder auch aus Buche. Allerdings kann es schnell etwas langweilig werden, wenn 85 % des Raumes aus Buche bestehen.

Kleiner Tipp dazu: Besorge Dir im Laden Musterstücke der verschiedenen Böden und teste sie zu Hause mit Deinen Möbeln. Gleiche alles in Ruhe ab und entscheide Dich dementsprechend für die perfekte Kombination zu den Möbeln. Mit dieser Methode kannst Du Dir am Ende zu 100 % sicher sein auch die richtige Wahl getroffen zu haben.

Buche und weiße Möbel kombinieren

Vor allem kühle Farben wie Weiß oder ein sehr helles Grau machen sich zu dem etwas dunkleren Holz sehr gut. So wäre zum Beispiel eine Kombination von weißen Möbeln und Möbeln aus Buche oder aus weißen Möbeln und einem Fußboden aus Buchenholz.

Mit dieser Kombi erzeugst Du einen schönen und vor allem leichten Kontrast, was nicht nur schön anzusehen, sondern auch äußerst zeitlos und modern ist. Solltest Du also über weiß gestrichene oder gekalkte Möbelstücke für Dein Eigenheim nachdenken, dann nur zu! Das könnte eine sehr gute Entscheidung sein.

Wandfarbe – Welche Farbe passt zu Buche?

Im besten Fall wählst Du zu Buche immer erdige und natürliche Wandfarben, um ein sanftes und beruhigendes Ambiente zu schaffen. Diese neutralen Erdfarben unterstreichen zudem die Natürlichkeit des schönen Holzes und schaffen damit eine wunderschön anzuschauende Harmonie zwischen Wand und Möbeln.

Wenn Du allerdings mehr auf kräftige und helle Farben setzt, dann empfehle ich Dir nur eine oder eventuell auch zwei gegenüberliegende Wände in dieser Farbe zu streichen und den Rest in neutralem Weiß zu lassen. Aus dem einfachen Grund, dass dadurch immer noch genug Freiraum für etwas auffälligere Dekorelemente bleibt und Du den Raum nicht zu voll stopfst.

Dadurch kann man sich im Zimmer noch wohlfühlen und hat nicht das Gefühl von Wänden, Möbeln und Dekor bedrängt zu werden. So könntest Du zu Deinen Möbeln aus Buchenholz zum Beispiel ein schönes erdiges Braun kombinieren. Zwei Wände in dunklem Braun und die anderen zwei in einem dezenten Beige-Ton.

Dazu ein paar herausstechende Elemente wie Kissenbezüge, Vasen oder ein Teppich in Bordeauxrot und der Raum knistert förmlich vor Romantik und Wohnlichkeit. Der Wohlfühlfaktor ist Dir damit auf jeden Fall garantiert.

Kurzfassung: Welche Farbe passt zu Kernbuche?

Weiteres Wissen für Dich:

Passend zu dem Thema „Welche Farbe passt zu Kernbuche?“ haben wir weitere Beiträge auf dem Blog, die Dein Wissen erweitern können. Ansonsten kannst Du Dich auch immer auf Pinterest inspirieren lassen! Vielleicht wirfst Du ja einen kleinen Blick auf die folgenden Themen:

Welche Farbe passt zu Buche?

Welche Farbe passt zu Buche?
Welche Farbe passt zu Buche?

Theoretisch kann man mit Buche, bzw. mit Buchenholz nicht viel falsch machen, denn es passt sich jeder Farbe an. Ein Chamäleon der Einrichtung, denn in der Natur finden wir die Buche umgeben von allen möglichen Farben. Die grünen Blätter des Baumes selber, der blaue Himmel und die verschiedensten bunten Farben von Blumen, die so einen Baum umgeben … lies hier weiter!

Grau und Holz kombinieren

Grau und Holz kombinieren
Grau und Holz kombinieren

Graukiefer ist mit seinem silbrig-anthrazit glänzenden Holz eine sehr besondere Holzart und hat somit äußerst eleganten und luxuriösen Ruf. Vor allem mit dunklen Rot-, Blau- und Grautönen harmoniert es hervorragend. Für den ultimativen Frischekick empfehlen sich Grüntöne, vor allem welche mit etwas Gelbanteil wie Limette. Die Wände könne dazu passend in verschiedenen Grün-Nuancen … lies hier weiter!

Mehr zeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"