Welche Farbe passt zu Buche?

Einen Raum mit einem Holz zu gestalten ist eine simple und gleichzeitig geniale Idee. Es bringt etwas Vertrautes in den Raum hinein und mit einem Schlag sieht das Zimmer wohnlich und einladend aus. Man möchte darin verweilen. Insbesondere Buchenholz ist ein beliebter Kandidat, da er sich mit zahlreichen Vorgaben zusammentut. Doch welche Farbe passt zu Buche?

Theoretisch kann man mit Buche, bzw. mit Buchenholz nicht viel falsch machen, denn es passt sich jeder Farbe an. Ein Chamäleon der Einrichtung, denn in der Natur finden wir die Buche umgeben von allen möglichen Farben. Die grünen Blätter des Baumes selber, der blaue Himmel und die verschiedensten bunten Farben von Blumen, die so einen Baum umgeben können.

Orientiert man sich also ein wenig an der Natur, dann gelingt einem die Inneneinrichtung im Handumdrehen.

Welche Farbe passt zu Buche?

Frisches Weiß und Blau • Welche Farbe passt zu Buche?
Frisches Weiß und Blau • Welche Farbe passt zu Buche?

Erst neulich habe ich Euch ja von meinem kleinen Nussbaum-Regal-Debakel berichtet. Das dunkle Holz hat einfach die gesamte Aufmerksamkeit auf sich gezogen und so war es ziemlich schwer passende Farben zu finden. Mit Buchholz erging es mir gar nicht so. Viele Möbel bei dem schwedischen Möbelhaus mit vier Buchstaben zeigen ja Akzente mit Buche.

Und da eigentlich alles in meiner Wohnung der Marke Eigenbau, bzw. von IKEA entspringt, so ist Buche sehr prominent vorzufinden. So war es auch nicht schwer ein paar Farbkombinationen herauszufinden. Ich betrachte Buche einfach mal als einen Allrounder. Insbesondere haben mir die Kombinationen mit GrĂĽn und Blau gefallen.

Buchenholz mit GrĂĽn kombinieren

Pflanzen stellen die einfachste Methode dar, um einen möglichst wohnlichen Raum zu schaffen. Dabei bevorzuge ich schon echte Pflanzen, aber bitte solche die man kaum gießen muss, denn sonst überleben sie nicht lange. Für die Pflanzen habe ich zusätzlich kleine Tischchen aus Buchenholz gekauft, um die Töpfe etwas besser zu drapieren. So entstand bereits die erste Farbkombination.

Dabei muss man auch wenig Acht geben, welches Grün man verwendet. Ein kräftiges helles Grün passt genauso gut, wie ein dunkles Tannengrün. Man kann sogar beide zusammen in den Raum einbringen, denn das Buchenholz neutralisiert den Kontrast. Es fungiert ein bisschen wie das beliebte Beige. Neutral und passt irgendwie zu allem.

Doch bei Pflanzen alleine muss es natürlich nicht bleiben. Etwas frühlingshaften Wind bringen farbige Kissenbezüge, Vorhänge oder ein großer flauschiger Teppich. Für die ganz wagemutigen Leser wäre auch eine grüne Couch oder grüne Wandfarbe ein tolles Gestaltungsmittel. Zusammen mit einigen Marmor-Akzenten, etwas Gold und Buchenholz bringt man so ganz schnell Wohnlichkeit in den Raum.

So kombinierst Du Buche mit Blau

Auch diese Kombination war nicht schwer zu erkennen. Mit meinem Faible für Türkis und Hellblau fand ich auch schnell eine geeignete Stelle für Buche nebst blauen Einrichtungsgegenständen. Mein Schlafzimmer richtet sich nämlich stark nach verschiedenen Blautönen. Mit den weißen Wänden und nun auch ein paar Tischen, Stühlen und Regalen in Buche kommt schon Küsten-Feeling auf.

Auch hier gilt das gleiche Prinzip, wie bei Grün: Man kann verschiedene Helligkeiten und Farbnuancen einbringen. Durch das Buchenholz wirkt es nicht unruhig und verleiht dem Raum mehr Tiefe. Gerade im Schlafzimmer kann man wieder mit Teppichen, Vorhängen und vor allem mit Bettwäschen spielen. Für etwas mehr Kreativität einfach eine Leinwand kaufen und der künstlerischen Ader freien Lauf lassen.

Welche Farben passen zu Buche?

Natürlich ist mir bewusst, dass nicht nur Grün und Blau zusammen mit Buche funktionieren. Es gibt zahlreiche weitere Farben, welche auch Du für die Inneneinrichtung verwenden kannst. Diese möchte ich hier einmal kurz aufzählen:

  • Blau
  • Lila
  • Beere
  • Flieder
  • TĂĽrkis
  • Petrol
  • Mint
  • GrĂĽn
  • Rosa
  • Hellgrau
  • WeiĂź
    Frisches Weiß und Blau • Welche Farbe passt zu Buche?
    Frisches Weiß und Blau • Welche Farbe passt zu Buche?

Welches Holz passt zu Buche?

Miteinander harmonierende Hölzer zu finden ist schon etwas kniffliger. Oftmals kauft man sich ein Möbelstück und stellt dann fest, dass die Farben gar nicht so richtig passen. Ich glaube, ich hatte mit dem dunklen Holz und der hellen Buche noch ziemlich viel Glück, denn diese sind gerade so noch akzeptabel.

Allerdings sollte man bei Hölzern auf zwei Faktoren achten: die Farbe und die Struktur. Im Allgemeinen lassen sich die Hölzer in drei Farbkategorien unterteilen:

  • gelbliche Hölzer
  • rötliche Hölzer &
  • bräunliche Hölzer.

Das Buchenholz würde ich eher zu den rötlichen Hölzern zuordnen, sodass andere rötliche Hölzer mit Buche kombinierbar sind. Kirschbaum, Erle oder Mahagoni fallen mit in diese Kategorie hinein. Von daher kannst Du beherzt zu diesen Holzarten greifen.

Weiteres Wissen fĂĽr Dich:

Passend zu dem Thema „Welche Wandfarbe passt zu Buche-Parkett?“ haben wir weitere Beiträge auf dem Blog, die Dein Wissen erweitern können. Ansonsten kannst Du Dich auch immer auf Pinterest inspirieren lassen! Vielleicht wirfst Du ja einen kleinen Blick auf die folgenden Themen:

Welche Farbe passt zu Buche? • Eine Kurzfassung:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nĂĽtzlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Mehr zeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"