Welche Sonnenbrillen sind 2020 modern?

Sobald uns die ersten Sonnenstrahlen erreichen beginnt sie, die Sonnenbrillen-Zeit. Doch wenn ich es mir so recht überlege, dann haben wir doch eine Sache von den Italienern gelernt: Es gibt immer einen Grund eine Sonnenbrille zu tragen. Und so kommen auch in diesem Jahr verschiedene Modelle auf uns zu. Welche Sonnenbrillen sind 2020 modern? Auf diese Frage wollen wir heute eine Antwort finden.

Welche Sonnenbrillen sind 2020 modern?

Bereits im Beitrag zu den trendigen Brillengestellen zeichnete sich etwas ab: Trage was Du willst. Im Endeffekt findet man immer eine Art Gegenbewegung zu einem Trend, sodass die Auswahl groß, vielfältig und kunterbunt ist. Auch bei den Sonnenbrillen finden wir verschiedene Trends. Von minimalistisch-filigranen Gestellen bis hin zu breiten und aufmerksamkeitshungrigen Sonnenbrillen.

Ein großer Trend zeichnet sich dabei jedoch ab: Retro ist en vogue. So verwundert es nicht, dass wir viele bereits bekannte Sonnenbrillenmodelle neu interpretiert wiederfinden. Doch wie sehen diese Neuinterpretationen aus?

Trend 1: Die Shield-Sonnenbrille

Aus dem Englischen entspringt der Begriff „Shield“ und bedeutet eigentlich nicht anderes als Schild. Und tatsächlich könnte man nun spöttisch kommentieren, dass man einen Schild gegen die Sonnenstrahlung trägt. Zumeist bestehen die Sonnenbrillen aus einem einzigen Glas und kommen in absoluter Oversize-Manier daher; alles von Augenbraue bis Nasenspitze ist einmal abgedeckt.

Zusätzlich sind viele Modelle verspiegelt und lassen neugierige Blicke enttäuscht zurück, denn durch die Schild-Brille kann niemand sehen. Doch inzwischen kommen auch neue Gestelle dazu und perfektionieren eine Harmonie aus bekannten Skibrillen und futuristischen Designs. Transparente, aber farblich abgesetzte Brillen zeigen sich und kommen auch gerne mit Monogramm.

Für den ultimativen Sonnenschutz sind diese Sonnenbrillen ein absolutes Muss.

Trend 2: Diva par excellence – die Oversized-Square-Sonnenbrille

Square-Size-Oversize • Welche Sonnenbrillen sind 2020 modern?
Square-Size-Oversize • Welche Sonnenbrillen sind 2020 modern?

Ich glaube, dass kein anderes Sonnenbrillenmodell so viel Luxus und Glamour ausstrahlt, wie eine Oversize-Square-Brille. Frühstück bei Tiffany hat diesem Modell seinen absolut verdienten Status verliehen, und dank des derzeitig anhaltenden Retro-Trends, spielt das viereckige Modell wieder eine Rolle.

Die perfekte Möglichkeit, um sein Outfit aufzuwerten und dem Gesamteindruck das gewisse Etwas zu verleihen.

Trend 3: Die Aviator-Sonnenbrille

Bereist unter den normalen Brillen haben wir diesen Herren-Klassiker aufgezählt. Und auch bei den Sonnenbrillen gilt das Gleiche: Damen tragen die Sonnenbrille im minimalistischen und filigranen Design. Absolutes Must-Have-Piece in jeder Sammlung von Sonnenbrillen.

Trend 4: Cat-Eye-Brillen

Da wir gerade schon bei bekannten Modellen sind: Auch die Cat-Eye-Brille ist in diesem Jahr nicht wegzudenken. Die etwas ungewöhnliche Form etabliert sich zum echten Klassiker, denn mittlerweile gibt es sie in allen möglichen Größen und Farben. Egal, ob Du eine Oversize-Fassung, oder doch lieber eine schmale 90’s-Brille möchtest; es lässt sich ein passendes Modell finden.

Cat-Eye-Sonnenbrillen • Welche Sonnenbrillen sind 2020 modern?
Cat-Eye-Sonnenbrillen • Welche Sonnenbrillen sind 2020 modern?

Trend 5: Die schmale 90er-Brille (Micro-Shades)

Bereits in den vergangenen Jahren bahnten sich die schmalen Sonnenbrillen an, allerdings wurden sie da noch belächelt. Keinen Sonnenschutz könnten sie bieten, doch mittlerweile findet sie Anklang und erfreut sich steigender Beliebtheit. Auch meinerseits, denn es sieht einfach unheimlich stylisch aus. Die perfekte Balance aus „unsinniger“ Mode und Tragbarkeit, denn sie bietet Schutz.

In diesem Jahr haben insbesondere die komplett schwarzen Micro-Shades Vorrang. Auch hier kann man sich richtig austoben, denn es gibt die Sonnenbrille in allen möglichen Formen, egal ob rechteckig, oval oder im Cat-Eye-Style. Interessanterweise kann man den Brillen einen futuristischen oder eher einen Retro-Look verpassen.

Alleine durch Rahmenform, Design und Gläserfarbe können die unterschiedlichsten Eindrücke entstehen.

Trend 6: Sonnenbrillen mit farbigen Gläsern

Mehr Retro geht nicht: farbige Brillengläser in allen möglichen Farben des Regenbogens. Der Alltag wirkt Grau und Trist? Vielleicht ist dann eine farbige Sonnenbrille genau das Richtige für Dich, um die Welt in einem neuen Licht zu erblicken. Ok das klingt jetzt schon böse. Doch die farbigen Gläser machen einiges her und können selbst die etablierten Modelle ein neues Gewand verleihen.

Aviator, Cat-Eye oder doch vielleicht eine Rundbrille? Mit farbigen Gläsern bekommen sie neuen Glanz und setzten ein klares Statement für Dein Outfit.

Trend 7: Verspielt und ungewöhnliche Brillen

Ich glaube, an diesem Punkt kennt jeder die herzförmigen Cat-Eye-Sonnenbrillen von Saint Laurent. Ein fest etablierter Stil für die Marke, und auch im Allgemeinen scheinen die verspielten und fast mädchenhaften Design immer mehr Fuß zu fassen. So begegnen uns auch in diesem Jahr wieder verschiedene verspielte Modelle, welcher unserem Gesicht die ernste Miene nehmen.

Welche Sonnenbrillen sind 2020 modern?

Weiteres Wissen für Dich:

Passend zu dem Thema „Welche Sonnenbrillen sind 2020 modern?“ haben wir weitere Beiträge auf dem Blog, die Dein Wissen erweitern können. Ansonsten kannst Du Dich auch immer auf Pinterest inspirieren lassen! Vielleicht wirfst Du ja einen kleinen Blick auf die folgenden Themen:

Welche Sonnnebrillen sind 2020 modern? Eine Kurzfassung:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Kilian Heyne

Hi! How are ya? Viele Wege führen nach Rom und so habe ich über verschiedene Interessen meine Liebe für gut gewählte Farbkombinationen entdeckt. Gerade in der Mode reden so viele Blogger und Influencer über die neusten Trends und Must-have Accessoires. Doch nie habe ich etwas die grundlegenden Dinge gelesen. Also habe ich es mir zur Aufgabe gemachte in allen möglichen Bereichen ein wenig mehr Design zu erleben. Queer Eye sei Dank!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"